Armin Wolf postete auf Twitter sein Amüsement über ein Fundstück im Netz: Ein gewisser Herr Koronek habe auf der Website der Wirtschaftskammer den Eintrag einer Firma mit merkwürdigem Firmennamen gefunden: "Finanzminister Mag. Dr. Johann Georg Schelling Unternehmensberatung". Die Adresse Kugelgasse 1, St. Pölten. Gründung: 2. Jänner 2018 (seit Dezember 2017 ist Hans-Jörg Schelling nicht mehr Finanzminister).

Noch kurioser ist nur die angegebene E-Mail-Adresse des angeblichen Firmengründers: dr.schelling@lutz-marketing.at. Mit eindeutigem Bezug zum ehemaligen Finanzminister und dessen beruflicher Vergangenheit bei der Möbelfirma Lutz.

Allerdings: Mails an diese Firmenadresse sind unzustellbar. Die Firma scheint im Firmenbuch nicht auf. Und:  Ex-Finanzminister Hans-Jörg Schelling klärt gegenüber der Kleinen Zeitung auf Nachfrage auf: "So eine Firma habe ich nicht. Es gibt nur meine alte Schelling GmbH, schon seit 1996." Eine Betriebsberatungs-GmbH wurde 1995 gelöscht.

Ehemalige Ministerfunktion im Firmennamen? Schelling: "So eine Firma habe habe ich nicht."
Ehemalige Ministerfunktion im Firmennamen? Schelling: "So eine Firma habe habe ich nicht." © APA/BARBARA GINDL

Wahr ist: Schelling hat beim Magistrat seinen alten Gewerbeschein als Unternehmensberater für die Versicherung wieder aktiviert und praktiziert, gemeinsam mit seiner Tochter, im Rahmen der Schelling GmbH. Geschäftszweig laut Firmenbuch: Handel mit Waren aller Art. Und: Anbau von Wein- und Tafeltrauben. Im Jahr 2009 hat die Firma das Stiftsweingut Herzogenburg übernommen.

Und wahr ist, dass es die Lutz-E-Mail-Adresse einmal gab - "sie ist allerdings schon seit zehn oder 15 Jahren deaktiviert". Über die Tätigkeit im Möbelhandel in Friaul ist er übrigens auf den Wein gekommen, hat er der "Wiener Zeitung" einmal im Interview verraten.

Weniges wahr und vieles falsch also im Firmeneintrag der Wirtschaftskammer. Den  ehemaligen Minister kann nichts erschüttern. "Solche Dinge passieren".  Wie es zu dem kuriosen Eintrag auf der Website der WKO kommt, würde ihn selbst interessieren. Er hat seinen Anwalt beauftragt, die Korrektur zu veranlassen.