Die Bundesregierung entsendet neue Köpfe in das vierköpfige Steuerungsgremium für alle staatsnahen Betriebe. Nach Informationen der Kleinen Zeitung rücken Finanzminister Hartwig Löger, Kanzleramtsminister Gernot Blümel sowie Hofer-Chef Günther Helm in das so genannte Nominierungskomitee der ÖBIB vor. Im Amt verbleibt Andritz-Chef Wolfgang Leitner, der bereits von der Vorgängerregierung bestellt worden war. Am Mittwoch fällt die Entscheidung im Ministerrat.

Ausschließliche Aufgabe des Beirats der vormaligen ÖIAG und heutigen ÖBIB  ist die Nominierung der Aufsichtsräte in den staatsnahen Firmen, allen voran die Post, die Telekom, die OMV, aber auch die Lotterien. Bisher war das Komitee paritätisch besetzt, die letzte Regierung hatte Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ), Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) sowie VGI-Aufsichtsratschef Günther Geyer und Leitner in das Gremium entsandt.

Auffällig ist diesmal, dass weder ein Vertreter der FPÖ noch ein der  FPÖ nahestehender Unternehmer dem Komitee angehört.