ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache werden vom Kanzleramt über den Ballhausplatz zur Angelobung beim Bundespräsidenten in die Hofburg schreiten. „Wir werden sicherlich nicht unterirdisch, sondern erhobenen Hauptes auf der Straße Richtung Hofburg gehen“, erklärt Strache im Interview mit der Kleinen Zeitung und den anderen Bundesländerzeitungen. Bekanntlich nahmen im Jahr 2000 der damalige Kanzler Wolfgang Schüssel und seine Regierung wegen der heftigen Proteste den unterirdischen Gang in den Leopoldischen Trakt in der Hofburg. Für die Angelobung der Regierung Kurz am Montag um elf Uhr sind mehrere Demonstrationen angemeldet.

Kurz meint dazu: "Gott sei dank leben wir in einem Land, wo man demonstrieren kann. Ich war als Außenminister in den letzten Jahren viel unterwegs. Ich habe Länder kennengelernt, wo es dieses Recht nicht gab.“ Aufgabe einer Regierung sei es allerdings, Entscheidungen zu treffen.

Das  Interview lesen Sie in der Montagausgabe der Kleinen Zeitung.

Videokommentar: Michael Jungwirth zum Regierungsprogramm