Ende November hat der scheidende Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) Bilanz über seine knapp zweijährige Amtszeit gezogen und zeigte sich dabei hochzufrieden. In dieser Zeit sei eine Budgeterhöhung von 1,3 Miliarden Euro bis 2020 erreicht und Investitionen von 800 Millionen Euro eingeleitet worden. Unter anderem wurden 20.000 Helme, 34 Mannschaftstransportpanzer Pandur, 32 Universalgeländefahrzeuge Hägglund sowie 140 Lkw gekauft und die Blackhawk-Hubschrauber sowie die Herkules-Transportflieger modernisiert. Der künftige burgenländische Finanzlandesrat riet der neuen Regierung außerdem einmal mehr dazu, die Ära Eurofighter zu beenden und neue Flugzeuge anzuschaffen.

Außerdem habe er, Doskozil, die Kasernen-Verkäufe gestoppt und der Personalknappheit entgegengesteuert. Am Beginn seiner Amtszeit habe es vor allem bei den Unteroffizieren mit einem Besetzungsgrad von nur 60 Prozent Engpässe gegeben, so der frühere Polizist, der sich als Fan des Militärs outete. Das Verteidigungsministerium sei das beste Ressort überhaupt, die Mitarbeiter besonders loyal, professionell und gut ausgebildet, so Doskozil. Ein Lob, das ihm jetzt auch die Soldaten in einem Video zurückgeben. Aber sehen Sie selbst: