Im November wurde sie als neue Mandatarin für die ÖVP im Nationalrat angelobt. Jetzt könnte  Juliane Bogner-Strauß, erfolgreiche Molekularbiologin, Biochemikerin und Professorin an der Technischen Universität Graz, vor dem Sprung in die Regierung stehen. Laut Informationen der Kleinen Zeitung ist die gebürtige Gamlitzerin in der engeren Auswahl für das Amt der Wissenschaftsministerin. Sie könnte auch die Frauenagenden übernehmen. Bei der Nationalratswahl kandidierte sie auf Platz 3 der steirischen Landesliste.

Auch eine zweite Steirerin taucht plötzlich im türkis-blauen Personenkarussell auf. Da Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf eine Trennung des Innen- und des Justizressorts drängt, wird die ÖVP den Justizminister stellen. Als mögliche Kandidatin ist nun die Leiterin der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Eva Marek, im Gespräch. Innenminister soll Herbert Kickl werden.

Letzten Informationen zufolge soll die Regierung einen besonders hohen Frauenanteil aufweisen haben. Nachdem die FPÖ einige mächtige Ressorts wie Innen, Außen- und Infrastrukturministerium erhält, soll die Ressortverteilung jetzt acht ÖVP- und sechs FPÖ-Ministerien vorsehen. Bei der FPÖ sind neben Strache und Kickl Norbert Hofer und Mario Kunasek fix gesetzt.

Die ÖVP ist auf der Suche nach geeinigten Frauen nun fündig geworden.  Neben Bogner-Strauß und Marek ist nun auch die Vorarlbergin Veronika Marte in den Fokus geraten. Die Stadträtin als Dornbirn ist eine der Kurz-Stellvertreterinnen in der Bundes-ÖVP. Als Ministerinnen werden auch  Elisabeth Köstinger, Bettina Glatz-Kremsner und Claudia Tanner gehandelt.

Präsentation am Kahlenberg?

Heute ab 19 Uhr treffen sich die türkis-blauen Verhandler wieder, um noch ausstehende Themen und Personalfragen zu besprechen.Die Ministerliste und die Kompetenzverteilung unter den einzelnen Ministerien sind neben letzten Details zum Ausbau der direkten Demokratie die noch offenen Themen bei den finalen Verhandlungsrunden am Donnerstagabend und am Freitag. Getagt wird dabei wieder im Palais Epstein. Freitagabend oder Freitagnacht könnten die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen werden, für Samstag haben beide Parteien schon einmal ihre Parteigremien einberufen. Erst danach wollen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache Details zum Regierungsprogramm und zum neuen Regierungsteam bekannt geben. Dem Vernehmen nach könnte die Präsentation am Kahlenberg über die Bühne gehen.