Die ÖVP mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz ist in aktuellen Umfragen weiterhin in Führung.

Die Dirty-Campaigning-Affäre und die Schlammschlacht zwischen den Noch-Koalitionspartnern SPÖ und ÖVP scheinen noch keine Auswirkung auf die Daten zu haben.

In einer vom "Kurier" publizierten OGM-Studie (1.000 Befragungen, 29. September bis 5. Oktober, Schwankungsbreite +/-3,1 Prozent) erreicht die

*ÖVP Platz 1 mit 33 Prozent.
* Die SPÖlandet aufPlatz 2 und gewinnt sogar einen Prozentpunkt auf 27 Prozent im Vergleich zur Umfrage 19. bis 21. September. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer führt dies einerseits auf den Befragungszeitraum zurück: Die Causa Tal Silberstein sei noch nicht bei allen Wählern durchgesickert; und andererseits könnten sich SPÖ-Wähler hinter dem angegriffenen Kanzler scharen.
*Die FPÖ kommt bei OGM weiterhin auf 25 Prozent,
*die NEOS schaffen den Parlamentseinzug und bleiben bei 5 Prozent. Knapp wird es für
*Grüne und Liste Pilz, beide erzielen 4 Prozent, wobei die Grünen sogar einen Prozentpunkt verloren haben.

Das Linzer Market-Institut (800 Wahlberechtigte, 2. bis 3. Oktober, Schwankungsbreite +/-3,5 Prozent) sieht die ÖVP ebenfalls bei 33 Prozent und die Freiheitlichen bei 25 Prozent, berichtete der "Standard". Die Umfrage wurde nach Bekanntwerden der Dirty Campaigning-Affäre durchgeführt und die SPÖ kommt bei Market nur auf 23 Prozent. Die Roten liegen damit deutlich unter Christian Kerns Wert bei der Kanzlerfrage mit 28 Prozent - sein persönlich schlechtester Wert, wie es im Bericht heißt. Das Institut sieht alle drei Kleinen im Nationalrat: Liste Pilz mit 6, NEOS und Grüne mit je 5 Prozent.