19 politikinteressierte Jungwählerinnen und -wähler aus der Steiermark und aus Kärnten begleiten uns bei dieser Wahl: Sie sind dabei bei Wahlkampfauftritten, stellen mit uns Fragen auf der Bühne, bewerten die Auftritte der Kandidaten, beobachten die Performance der Parteien in den sozialen Medien und unterziehen ihre Aussagen einem Faktencheck.

Mit dabei: Katja Heine, Konstantin Krimberger, Sara Schmidt, Benedikt Quinz, Martin Christian Huber, Ziyad Osman, Lorenz Tripp, Eva Wackenreuther, Christian Steinwender und Teresa Haupt aus der Steiermark.

Die junge Jury Steiermark mit Redakteurin Claudia Gigler und Markus Leodolter, Chef des Video-Teams
Die junge Jury Steiermark mit Redakteurin Claudia Gigler und Markus Leodolter, Chef des Video-Teams © Juergen Fuchs

Und: Melina Zöhrer, Carmen Lienbacher, Elena Marko, Jörg Stückler, Marcel Senfter, Markus Gratzer, Verena Peternel, Simone Ratheiser und Anna Maria Fister aus Kärnten.

© ©helgebauer

Schon zum vierten Mal haben wir junge Wahlberechtigte, zwischen 16 und 25 Jahren alt, gebeten, uns in Wahlkampf zu begleiten. Der Auftakt war die steirische Landtagswahl 2015. Danach kam die Bundespräsidentschaftswahl 2016, gefolgt von der Grazer Gemeinderatswahl 2017. Jetzt ist es die Nationalratswahl 2017, die unsere jungen Leserinnen und Leser beschäftigt und sie von einem Ereignis zum nächsten trägt. Bis zum Wahltag, dem 15. Oktober, den viele von ihnen direkt in der Hofburg verbringen werden, um aus allernächster Nähe zu beobachten, wer zu den Siegern und wer zu den Verlierern der "Wahlschlacht" zählt.

Junge Menschen stellen andere Fragen als Journalistinnen und Journalisten. Politikerinnen und Politiker wählen eine andere Sprache, wenn sie junge Gesichter vor sich sehen. Wir versuchen, aus diesen Begegnungen Geschichten zu machen, die alles Leserinnen und Leser mit ungewöhnlichen Inhalten und Perspektiven überraschen.

Insgesamt sechs Mal stehen Mitglieder der jungen Jury mit uns auf der Bühne:

  • Mittendrin in der Heimat mit Heinz-Christian Strache (FPÖ): 2. September
  • Mittendrin in Europa mit Ulrike Lunacek (Grüne): 16. September
  • Mittendrin in der Ausbildung mit Matthias Strolz (Neos): 19. Sseptember
  • Mittendrin in einem sicheren Leben mit Peter Pilz (Liste Pilz): 22. September
  • Mittendrin in der Arbeitswelt mit Christian Kern (SPÖ): 25. September
  • Mittendrin im Grenzland mit Sebastian Kurz (ÖVP): 6. Oktober

Zusätzlich helfen uns unsere jungen Wahlbeobachter, die Parteien in den sozialen Medien zu beobachten und das Bedürfnis nach Faktenchecks zu erkennen.