In der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg wurde heute das offizielle Porträt von Alt-Bundespräsident Heinz Fischer präsentiert. Das Porträtfoto, aufgenommen und bearbeitet von Fotokünstlerin Eva Schlegel, zeigt einen nachdenklichen Ex-Präsidenten mit Zeigefinger am Kinn. Bei der Vorstellung des Bildes waren Fischer, sein Nachfolger im Amt Alexander Van der Bellen sowie die Künstlerin anwesend.

Das Porträt wird die Galerie der Bundespräsidenten in der Hofburg ergänzen, jedem Staatsoberhaupt wird dort ein Porträt gewidmet. Dort hängen nun acht Habsburger und acht Bundespräsidenten der Republik Österreich. Allerdings hängen sie von den Räumlichkeiten des Staatsoberhauptes aus gesehen "einen Stock höher - symbolisch oder nicht", wie Van der Bellen anmerkte. 

Fischer hat das Porträt bei der Enthüllung in der Präsidentschaftskanzlei am Montag zum ersten Mal gesehen. Er zeigte sich damit "sehr einverstanden". Es sei ein Bild, mit dem er "etwas anfangen kann". Schlegel gestand, dass sie "relativ nervös" war und sich sehr darüber freue, dass es Fischer gefalle.

Der Altbundespräsident wurde dabei im Kunsthistorischem Museum aufgenommen, wie Schlegel erläuterte. Das Bild wurde dann im Atelier vergrößert. Das Fenster zeigt den Blick aus dem Kunsthistorischen zum Naturhistorischen Museum und dazwischen die gestaltete Landschaft. Das Bild ist ein Siebdruck auf Blei, der gesamte Prozess der Gestaltung hat etwa ein Jahr in Anspruch genommen.