Die Wahlkommission der Wiener SPÖ hat am Montagnachmittag die Kandidatenliste für den Parteitag am 29. April finalisiert. Für die Funktion einer der fünf Stellvertreter des Parteivorsitzenden Michael Häupl wird Gemeinderat Christian Meidlinger, der auch der für die Gemeindebediensteten zuständigen Gewerkschaft younion vorsteht, kandidieren. Überraschungen blieben aus. Ein Gegenkandidat für Bürgermeister Michael Häupl, der erneut für den Parteivorsitz kandidiert, ist nicht in Sicht. Mit dem Beschluss der Kandidatenliste ist nun fix, dass es keine Gegenkandidatur zu Häupl als Parteichef geben wird. 

Nach den parteiinternen Querelen war eine Zeit lang nicht ganz ausgeschlossen worden, dass beim Parteitag am 29. April ein Herausforderer ins Rennen geht - auch wenn es diesbezüglich nie konkrete Ankündigungen gab. Selbst Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, dem Chancen für die Häupl-Nachfolge eingeräumt werden, hat stets betont, nicht gegen den amtierenden Obmann kandidieren zu wollen. Inzwischen haben sich die Wogen ohnehin wieder geglättet. Dass es zu einer Kampfabstimmung kommt, gilt inzwischen als ausgeschlossen.

Rätselraten um Zeitplan

Häupl hat seine Kritiker damit besänftigt, dass er seinen Rückzug angekündigt hat - wobei der Abgang nach der nächsten Nationalratswahl (sie steht plangemäß 2018 auf den Programm, Anm.) erfolgen soll. Rätselraten gab es zuletzt über den Zeitplan, wobei inzwischen drei Monate als Frist genannt wurden. In der Partei wird jedoch auch nicht mehr ausgeschlossen, dass man den Wechsel erst auf dem turnusmäßig anstehenden Parteitag vollzieht. Denn falls die Wahl im Herbst 2018 stattfindet und man die Koalitionsverhandlungen abwarten wolle, könnte man auf einen Sonderparteitag auch verzichten, heißt es in der Partei. Der "normale" Landesparteitag der Wiener SPÖ würde ohnehin im Frühjahr 2019 anstehen. Man bräuchte dafür keinen Extra-Termin.

Eine Rochade wird am Parteitag jedenfalls vollzogen: Da die ehemalige Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely auch aus dem Parteipräsidium ausscheidet, musste hier Ersatz gefunden werden. Sprich: Ein neuer Stellvertreter bzw. eine Stellvertreterin des Parteichefs musste gekürt werden. Diese Funktion wird nun Meidlinger übernehmen.  Bisher sind dies - neben Wehsely - Ruth Becher, Renate Brauner, Kathrin Gaal und Michael Ludwig.