Die ÖVP spricht sich gegen eine Verlagerung der Entscheidung über Kreuze in den Klassenzimmern in die Autonomie der Schulen aus. "Das Kreuz gehört ins Klassenzimmer", betonte Klubobmann Reinhold Lopatka am Donnerstag in einer Aussendung. Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) hatte sich zuletzt in der ORF-"Pressestunde" dafür ausgesprochen, die Schulstandorte darüber entscheiden zu lassen.

Derzeit müssen in Schulen, an denen die Mehrzahl der Schüler einem christlichen Religionsbekenntnis angehört, in allen Klassenräumen Kreuze hängen. Für Pflichtschulen kann es je nach Bundesland eigene Regeln geben - so geben etwa einige Länder unabhängig von der Zahl der christlichen Schüler jedenfalls ein Kreuz vor. Wo weniger als die Hälfte der Schüler Christen sind, müssen die Kreuze aber nicht unbedingt abgehängt werden, hat das Bildungsministerium zuletzt festgehalten. In diesem Fall "dürfen" Kreuze angebracht werden, weil es sich laut Verfassungsgerichtshof nicht nur um ein religiöses, sondern auch um ein "Symbol der abendländischen Geschichte" handle. In diesem Fall trifft die Schule also jetzt schon selbst die Entscheidung.

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) hatte am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" auf eine entsprechende Frage gemeint, dass die Schulstandorte vor Ort definieren sollten, wie sie es mit den Kreuzen in den Klassenzimmern halten wollen.