Nun beginnt sie ein weiteres Mal, die Intensivphase des Bundespräsidentschaftswahlkampfes 2016. Nachdem Norbert Hofer seine Wahlplakate bereits Ende letzter Woche präsentiert hat, zieht nun Alexander Van der Bellen nach. Er Enthüllte seine neue Plakatserie im Wiener Palais Schönburg.

Aufreger wie bei Hofer sind allerdings nicht dabei - dieser erntete ja zuletzt heftige Kritik, weil er die Botschaft "So wahr mit Gott helfe" plakatiert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Schwerpunkt der Kampagne Van der Bellens liegt auf Themen wie "Für das Ansehen Österreichs" und "Österreich dienen - keiner Partei". Noch nie sei ein Kandidat gewählt worden, der nicht aus den großen Parteiapparaten gekommen sei. Er wolle ein Bundespräsident sein, der sein Amt überparteilich ausübe. "Parteiinteressen und tagespolitische, parteitaktische Machtüberlegungen dürfen keine Rolle spielen, wenn es um die Zukunft Österreichs geht.“