Hubert Gorbach, von 2003 bis 2007 Verkehrsminister und Vizekanzler in der Regierung Wolfgang Schüssel, befindet sich in einem Rechtsstreit mit dem Land Vorarlberg. Der ehemalige Landespolitiker will laut "Vorarlberger Nachrichten" nämlich seine Politiker-Pension bereits jetzt   - und rückwirkend seit 2013 - ausbezahlt bekommen.

Das Land hat die Forderung des 60-Jährigen jedoch abgewiesen, seine Pension werde er erst mit 65 bekommen - sollte er in Frühpension gehen wollen, sei dies erst 2018 und mit Abschlägen möglich. Gorbach geht dagegen nun vor, der Fall liegt jetzt beim Landesverwaltungsgericht. Immerhin soll es um eine Monatsbruttopension von knapp 11.000 Euro gehen – 14 Mal versteht sich.

Norbert Loacker, Chef des ÖGB-Vorarlberg, nennt Gorbachs Forderung "unglaublich". Denn gerade er, sagt Loacker, wäre damals als Vizekanzler radikale Einschnitte der Pensionen für Arbeiter und Angestellte mitverantworlich gewesen.