11 ° C
Graz

Unterkünfte

Erzdiözese Wien schafft 1.000 Plätze für Flüchtlinge

Kardinal Christoph Schönborn gab in der "ZiB 2" bekannt, dass die Erzdiözese Wien ihre Kapazitäten zur Flüchtlings-Unterbringung deutlich ausweiten wird.

Kardinal Christoph Schönborn © 
 

"Ich kann für die Erzdiözese Wien sagen, dass wir sicher gut 1.000 Flüchtlinge in den nächsten Wochen in kirchlichen Quartieren aufnehmen können", sagte Kardinal Christoph Schönborn in der "ZiB 2" des ORF am Dienstagabend. Auch in den anderen Diözesen erwartet er ähnliche Maßnahmen.

Die katholische Kirche sei - gemeinsam mit der Caritas - bereits jetzt der größte private Quartiergeber in Österreich, sagte Schönborn. Aber es sei "noch Platz nach oben". Man bemühe sich derzeit, rund um den Stephansplatz Quartiere aufzutreiben.

Auch Pfarren sind aufgerufen

Aber auch die Pfarren seien aufgerufen, mehr Quartiere anzubieten, sagte der Kardinal. Gleichzeitig betonte er, dass er keine "Befehlsgewalt" über die Pfarren habe, er könne nur Empfehlungen aussprechen. Das gleiche gelte für die Klöster. Eines sei für die Kirche jedenfalls klar: "Wir dürfen nicht den erhobenen Zeigefinger haben in der Frage der Flüchtlinge, und dann nicht das Unsere tun", daher werde man Kapazitäten prüfen.

Von der Regierung forderte Schönborn eine schnellere Gewährung von Asyl für Flüchtlinge aus Syrien, denn von diesen würden 99 Prozent ohnehin Asyl bekommen. "Warum lässt man sie eine lange mühsame Prozedur durchlaufen?", fragte er. Gesamtgesellschaftlich ortete der Kardinal eine "Veränderung in der Gesinnung", dies sei deutlich spürbar. Als Beispiel nannte er das zivilgesellschaftliche Engagement etwa am Wiener Westbahnhof, von dem er sich bei einem persönlichen Besuch überzeugt habe, wie er sagte.

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

BesenReiter
1
3
Lesenswert?

Wieso schaffen die nicht mal 1000 Plätze für unschuldig Todesbedrohte in der Gebärmutter?

Auch hier wäre eine WILLKOMMENSKULTUR zu entwickeln! Alle wollen schließlich LEBEN, wenn man sie nicht chirurgisch beseitigen würde!

Antworten
lourdes
0
1
Lesenswert?

LIEBER KARDINAL

die kirche hat doch seit jahren kaum platz für flüchtlinge,ist der öffendliche druck zu gross geworden????

Antworten
secundus
2
4
Lesenswert?

Wie viele Flüchtlinge hat eigentlich Isr..l bis jetzt aufgenommen??? Ist ja ein Nachbarstaat. Dieses Land zählt ja auch nicht gerade zu den Friedensstiftern in der Region.
Da gab es diese Woche einen kurzen Bericht, dass dort palistin. und andere FLüchtlinge vertrieben wurden.

Antworten
Sprachlos
0
6
Lesenswert?

Ja, die Frage ist gut.

Ebenso müßte man fragen, wieviel die A...is aufgenommen haben. Stänkern überall in der Welt herum und spielen Krieg, ausbaden müssen das dann die betroffenen Menschen und Europäer.

Antworten
secundus
0
3
Lesenswert?

Stänkern nicht nur, sondern stiften überall (auch in dieser arab. Region) Unfrieden und Kriege an. Und machen mit Waffenlieferungen Geschäfte.

Antworten
secundus
2
6
Lesenswert?

Die Kirche ist ja enorm reich ..... sollte auch für arme Österreicher mehr tun.

Die Kirche ist ja enorm reich (Milliardenvermögen) und reich an weltlichen Gütern (was sie sie ja nicht sollte).
Macht sie das unentgeltlich und kommt sie selbst für die Versorgung und Kosten auf?? Oder muß der Staat, der Steuerzahler bezahlen???
Wie viele Einrichtungen der Kirchen stehen leer oder werden nicht genutzt?
Die Kirche könnte aber auch für arme ÖSterreicher, derer gibt es immer mehr, wesentlich stärker aufkommen.
Aber selbst Arbeitslosen wird noch die Kirchensteuer abverlangt.

Antworten
derkomtur
6
1
Lesenswert?

@secundus: Was tut sie denn nicht

bzw. was sollte sie denn Deiner Meinung nach tun? Weißt Du überhaupt wovon Du redest? (Rhetorische Frage, Antwort überflüssig)

Antworten
secundus
0
3
Lesenswert?

@Komtur
Sie sollte einen guten Teil ihr enormes weltliches Vermögen, wesentlich mehr den Armen zur Verfügung stellen und sich auf ihre wirklichen Aufgaben (lt. Evangelium und neuem Testament) widmen.
Prunk und Protz ablegen. Der Reichtum der Kirche sollte kein weltlicher sein. (Vor allem wenn man schaut wie dieser weltliche Reichtum in den vergangenen Jahrhunderten zustande gekommen ist- hier wurde vieles an Verbrechen und Unrecht nie aufgearbeitet)
Aber die kath.Kirche schaut schon, dass ihr Vermögen nicht kleiner wird, sondern immer wächst.

Antworten
patriotismus
3
11
Lesenswert?

Warum strömen diese Flüchtlinge ausgerechnet in die Länder der verhassten Ungläubigen?

Warum flüchten die nicht zu ihren reichen arabischen Glaubensbrüdern?
Europa sollte nur christliche Flüchtlinge aufnehmen, denn die werden weltweit von Angehörigen einer friedliebenden und toleranten Religion am meisten verfolgt, vertrieben und massakriert!
Bin gespannt wie lange der soziale Frieden in Europa noch hält...

Antworten
derkomtur
9
2
Lesenswert?

@patriotismus: Wie kommst Du auf den Unsinn,

Ungläubige seien verhasst? Jedem echten Moslem geht das am Ar...m vorbei was Du glaubst oder nicht.

So lange es Leute wie Dich gibt ist der soziale Frieden in Europa tatsächlich gefährdet – deswegen müssen die Rechten mit allen Mittel bekämpft werden.

Antworten
Hupe1
2
11
Lesenswert?

Wir sind ein reicher Staat

Deshalb nehmen wir alle Fremden auf, die zu uns kommen. Wie Kard. Schönborn meinte soll bei Syrern Dublin 3 außer Kraft gesetzt werden. Wer sagt uns aber, dass Syrer gleich Syrer ist ? Ist diese unkontrollierte Zuwanderung überhaupt in Ordnung ? Was dann, wenn in 20, 30 oder 40 Jahren die Mehrheit der Abgeordneten im Parlament Muslime sind ? Haben wir Gutmenschen dann unseren Kindern einen guten Dienst erwiesen ? Wir werden es vielleicht nicht mehr erleben. Aber nach uns die Sintflut, oder ???

Antworten
derkomtur
8
1
Lesenswert?

@Hupe1: Bei Typen wie Dir kann man nur hoffen

dass Du keine Kinder hast, denen Du was hinterlassen müsstest. Die armen Kinder, gar nicht auszudenken…

Antworten
Sprachlos
2
9
Lesenswert?

@Hupe1

Sie haben vollkommen recht. Leider denken viele nicht so weit, schon gar nicht die Politiker. Man kann nur hoffen, daß es nicht in ein paar Jahren/Jahrzehnten einen Glaubenkrieg gibt und wir von Muslimen regiert werden.

Antworten
derkomtur
6
0
Lesenswert?

@Sprachlos: So lange wir nicht von rechten Schwachköpfen regiert werden

ist mir das vollkommen egal.

Antworten
Sprachlos
1
5
Lesenswert?

@derkomtur

Was sind Sie denn für einer? Haben Sie Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind dooof? Lassen Sie lieber Ihre Pfoten von den Tasten!!! Es kommt nur Müll dabei heraus.

Antworten
mejer
8
4
Lesenswert?

Kardinal Schönborn hat gute Ideen!

Es gefällt mir der Vorschlag des Kardinals, Unterkünfte für die Flüchtlinge im Bereich von Klöstern und Pfarrhöfen sicher zu stellen.Mit dieser Maßnahme könnte man, wenn man es schlau angeht, die Attraktivität des Priesterberufes sehr gut steigern.Man bräuchte nur den Pfarrern die Möglichkeit geben,weibliche Bewerberinnen, als Pfarrer- Köchinnen,aus den Kreis der Asylanten, einzustellen. Das wäre ein Riesenvorteil, für die Bewerberinnen, sie hätten damit einen sicheren Arbeitsplatz und für die Pfarrer würden sich auch so manche Angenehmlichkeiten dadurch ergeben.

Antworten
Sprachlos
2
8
Lesenswert?

@mejer

Welcher muslemische Flüchtling würde wohl Priester werden können? Da müßte der ja den Glauben wechseln, was für ihn wohl tödlich wäre.

Antworten
screeny
3
11
Lesenswert?

Eines sollte einmal klar ausgesprochen werden. Die Zuwanderer …

… kommen nicht wegen unserer Schwulen- und Lesbenehen zu uns und werden auch nicht an Gay-Paraden teilnehmen. Die Leute interessieren sich auch nicht für unsere christlich geprägte Kultur oder Wertvorstellungen der EU. Wenn bei uns zufällig einmal Männlein und Weiblein zusammenfinden wird dann hurtig abgetrieben. Das ist auch der Grund für die Bevölkerungsabnahme, die in Deutschland bis 2050 ca. 30 Prozent ausmachen wird und vermutlich durch die massive Zuwanderung ausgeglichen wird. Unsere Kultur steht vor einer nachhaltigen I.slamisierung. Das ist ein Prozess, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Unser tolerantes, demokratisches System wird einmal einem Kalifat weichen müssen und das ABGB der Scharia.

Antworten
derkomtur
8
1
Lesenswert?

@screeny: So lange "unsere Kultur" Leute wie Dich beinhaltet,

befürworte ich eine restlose Eliminierung.

"Christlich geprägte Kultur" – mir wird gleich schlecht! Den Blödsinn haben wir zum Glück seit 500 Jahren hinter uns! Aufwachen – wir sind im 21. Jahrhundert!

Antworten
franz1
4
13
Lesenswert?

In Tschechien

wächst trotz der vergleichsweise geringen Flüchtlingszahlen der Unmut in der Bevölkerung. Das zeigte eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Focus. Demnach sprachen sich 87 Prozent der Befragten für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen aus, auch wenn dies eine Beschränkung der Freizügigkeit innerhalb der EU bedeuten sollte. 93 Prozent der Teilnehmer der Umfrage äußerten die Meinung, dass die EU die Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückschicken sollte. Laut 44 Prozent sollte der Staat überhaupt keine Hilfe für die Immigranten leisten, weder für muslimische noch für christliche.

Antworten
screeny
6
5
Lesenswert?

Mich wundert, dass dieses ...

... Posting hier überhaupt erscheinen darf. Man könnte Schlüsse auf Befindlichkeiten unserer Bevölkerung ziehen, die nicht verstehen will, dass diese Leute uns im Alter pflegen werden und günstige Arbeitnehmer sind, die zum Gedeihen unserer Wirtschaft beitragen werden. Ja, ja, so ticken unsere Politikerinnen!

Antworten
franz1
4
9
Lesenswert?

Ich hoffe, dass sie auch die christlichen Symbole

in den Pfarrunterkünften entfernen. Das wäre ja eine Zumutung für die Muslime.

Antworten
Sprachlos
4
19
Lesenswert?

Tritt er jetzt auch zum isl. Glauben über?

Die Flüchtlinge werden's nicht tun - im Gegenteil. Die lachen sich später mal kaputt.

Antworten
monk2
7
14
Lesenswert?

Das reichste Unternehmen

der Welt kann nicht mehr Flüchtlinge aufnehmen?

Antworten
tschele
3
18
Lesenswert?

Na, da wird sich aber der Michi Häupl freuen.

Die Asylanten werden halt den Steffl putzen und die Fiaker davor "striegeln" und manchem Touri als neue "Attraktion vor dem Dom" dienen.

Antworten
franz1
6
23
Lesenswert?

Dieser Kardinal unterstützt

mit seinen Aktivitäten die Islamisierung Österreichs!

Antworten