Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Paul Ryan (46), ist bei einer Vereidigungszeremonie vom Sohn eines Kongressabgeordneten verwirrt worden. Der 17-jährige Sohn von Roger Marshall aus Kansas machte eine "Dab"-Tanzgeste, während er bei der Zeremonie die Bibel hielt - Ryan dachte wohl, Cal Marshall müsse niesen und fragte: "Alles in Ordnung?" Der Teenager antwortete: "Mir geht's gut", verharrte aber in der Tanzpose. Ryan blieb hartnäckig und sagte: "Könntest du bitte deine Hand herunternehmen?"

Das sogenannte Dabbing ist eine Tanzbewegung, die vor allem von US-Sportlern und Rappern populär gemacht wurde. Die Geste soll daran angelehnt sein, wie man sich verhält, um einen lauten Nieser abzumildern: Man steckt die Nase in die Armbeuge.

Der Kongressabgeordnete Marshall schrieb später auf Twitter über seinen Sohn: "Er hat jetzt Hausarrest." Ryan, der von der Unterbrechung eher amüsiert wirkte als verärgert, schrieb: "Gerade mit den Vereidigungsfotos fertig. Fast 300 Abgeordnete. Unzählige süße Kinder. Verstehe immer noch nicht, was Dabbing ist."