Die Bundespräsidentschaftswahl ist geschlagen und Österreich hat entschieden: Alexander Van der Bellen wird neuer Bundespräsident. Laut aktuellen Hochrechnungen erreichte er mehr als 53 Prozent der Stimmen. Van der Bellens Ziel sei, dass die Leute im Lauf der Zeit sagen, "schau, da ist 'unser' Bundespräsident", sagte er am Wahlabend. Auf seine Amtszeit will er sich ab kommender Woche vorbereiten und dabei auch seinen Vorgänger einbeziehen: "Heinz Fischer wird mir sicher helfen."

Angelobt wird Van der Bellen am 26. Jänner, zumal die FPÖ diesmal auf eine Wahlanfechtung verzichten will. 

21.12 Alle 9e

Alexander Van der Bellen holte bei dieser Wahl übrigens alle neun Landeshauptstädte. Mehr Details zu den Zahlen gibt es hier.

21:08 Das sagt der Infrastrukturminister

20:49 Was sich von Mai bis Dezember änderte

In unserer Grafik zeigen wir, wie sich die politische Landkarte zwischen den beiden Stichwahlgängen änderte. 

20:40 Van der Bellen meldet sich zu Wort

Viel sagt er aber nicht.

20:30 Tusk gratuliert

EU-Ratspräsident Donald Tusk gratuliert Alexander Van der Bellen.

20:23 Historische Wahl

"Die Länge des Wahlkampfs war historisch, aber auch die breite Wahlbewegung, die mich getragen hat, über alle Partei- und Altersgrenzen hinweg", dankt Alexander Van der Bellen seinen Wählern. "Die Menschen haben Zeit, Energie und Geld investiert."

"Von Wien aus geht ein rot-weiß-rotes Signal für eine Verbesserung in Europa aus. Ich werde aber auch einmahnen, dass in Österreich eine positive Veränderung passiert."  

20:15 In der Hofburg kehrt Ruhe ein

Die zahlreichen internationalen Journalisten haben mittlerweile die Hofburg verlassen, die Wahl ist geschlagen und brachte nicht das überraschende Ergebnis.

Auch der Live-Stream der Kleinen Zeitung endete in diesen Minuten. Sie können Ihn demnächst auf unserer Homepage nachschauen.  

Das war die Wahl
Das war die Wahl © KK

20:03 Das berichtet die internationale Presse

Der britische "Guardian"
Der britische "Guardian" © kk
Die deutsche "Bild"
Die deutsche "Bild" © KK
Die spanische "El Pais"
Die spanische "El Pais" © KK

19:51  63,60 Prozent für Van der Bellen in Wien

APA Liveblog BP-Wahl 2016 Einen leichten Stimmenzuwachs konnte Alexander Van der Bellen auch in Wien verzeichnen. Er kommt auf 63,60 Prozent (plus 0,28 Prozentpunkte). 

Ein bemerkenswertes Teilergebnis: Den Arbeiterbezirk Simmering hat Van der Bellen "gedreht". Bei der Stichwahl im Mai hatte Norbert Hofer noch 51,47 Prozent der Stimmen erhalten. Am heutigen Sonntag kam Van der Bellen nun mit 50,84 Prozent der Stimmen auf eine Mehrheit.

19:54 BREAKING NEWS

Vorläufiges Endergebnis für Österreich Gesamt (OHNE Briefwahlstimmen)

  • 51,68 Prozent für Van der Bellen
  • 48,32 Prozent für Hofer

19:50 Gratulationen von Strache

19:48 Europa fällt ein Stein vom Herzen

Als einer der ersten Gratulanten aus dem Ausland stellte sich Deutschlands Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) ein. "Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen", sagte der Chef der deutschen Sozialdemokraten.

19:45 Glawischnig ist optimistisch

Eva Glawischnig, Bundessprecherin der Grünen: „Es ist ein großer Tag. Van der Bellen wird das großartig machen“, sagte eine sichtlich erleichterte Grünen-Chefin. "Van der Bellen wird vor allem eine positive wirtschaftliche Entwicklung am Herzen liegen, so wie Heinz Fischer", erklärt sie. Bezüglich Neuwahlen sagte sie: „Ich bin nicht optimistisch, dass SPÖ und ÖVP sich zusammenraffen. Neuwahlen werden wohl auf uns zukommen.“ Sie habe ihr Team bereits neu aufgestellt.

19:41 "Europa ist gut für uns"

Alexander Van der Bellen auf die Frage, ob er Heinz Christian Strache als Kanzler angeloben würde: "Ich will, dass die nächste Bundesregierung meinen pro-europäischen Kurs beibehält." Ob es einen Richtungsschwenk der FPÖ brauche, um Strache als Kanzler anzugeloben, wollte Van der Bellen indes nicht sagen. 

19:38 "Lasse niemanden im Stich" 

Norbert Hofer will bei der nächsten Nationalratswahl nicht als Nummer eins antreten, "aber es könnte schon sehr hilfreich sein, wenn ich Strache unterstütze".

19:35 "Will das Land einen"

Alexander Van der Bellen will "die Sorgen jener Menschen ernst nehmen, die mich nicht gewählt haben." Er wolle mit jenen Bürgermeistern intensiven Kontakt, die ihn nun unterstützt hätten, "denn die haben auch das Ohr an den Bürgern". 

19:16 Oberösterreich schon ohne Briefwahlstimmen grün

In Oberösterreich hat Alexander Van der Bellen schon vor Auszählung der Briefwahlstimmen die Mehrheit in der Tasche: 53,32 Prozent gaben ihm ihre Stimme, für Norbert Hofer votierten 46,68 Prozent. Bei der aufgehobenen Stichwahl im Mai hatten die Briefwähler das vorläufige Endergebnis noch von Hofer auf Van der Bellen, der letztlich 51,32 Prozent der Stimmen auf sich vereinte, gedreht.

19:11 Osttirol ist umgefärbt

Die Zugewinne in den ländlichen Gegenden brachten das klare Wahlergebnis für Alexander Van der Bellen. So konnte er etwa auch Osttirol umfärben

19:10 Gender Gap

Wie schon im ersten Wahlgang und der Stichwahl im Mai zeigt sich auch bei der Wiederholungswahl ein starker Gender Gap: Männer stimmten stärker für Norbert Hofer, er erreichte in dieser Gruppe 56%. Frauen wählten hingegen öfter Alexander Van der Bellen, er erreichte unter ihnen 62%.

19:05 Der Kardinal wünscht "Gottes Segen"

Auch Kardinal Christoph Schönborn hat das Wahlergebnis kommentiert: "Ich gratuliere Alexander Van der Bellen und wünsche dem neuen Bundespräsidenten Gottes Segen für sein hohes Amt. Ich wünsche ihm eine gute Hand für das Miteinander, das Österreich zu einem stabilen, freien und auch prosperierenden Land gemacht hat. Und ich wünsche ihm ein gutes Gespür für die Aufgabe Österreichs in Europa und in der Welt."

19:03 Ein Nachsatz zu den Unterstützern

18:57 Die Reaktionen der Kärntner Politiker

"Kärnten ist klar blau" sagt FPÖ-Chef Gernot Darmann. Aber es war schon blauer. Hier die Reaktionen der Landespolitiker

18:51 Kurz gratuliert

18:50 Norbert Hofer ist "nicht böse" 

FPÖ-Kandidat Norbert Hofer möchte die Erfahrung der Präsidentschaftskandidatur trotz seiner Niederlage nicht missen. "Ich bin nicht böse, in einer Demokratie hat der Wähler immer recht." Hofer meinte, dass die Wahlempfehlung von ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner den Ausschlag für Alexander Van der Bellen gegeben haben könnte.

Hofer bat "alle Menschen, die mich unterstützt haben, anzuerkennen, dass es einen Sieger gibt." Der FPÖ-Kandidat erklärte zugleich, dass sein nächstes Ziel nun die Nationalratswahl sei. Er werde hinter FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf der Liste kandidieren. 2022 will Hofer dann wieder bei der Bundespräsidentschaftswahl antreten. "Ich habe nach meinem Unfall gelernt, dass man immer wieder weiter kämpfen muss", sagte der FPÖ-Kandidat in der Hofburg

18:47 Party, Party, Party

So wird bei den Grünen gefeiert.

18:46 Was wird Sebastian Kurz machen?

„Der Reformhunger der Österreicher ist erkennbar, aber man will es nicht zu heftig“, sagt der deutsche Journalist Klaus Prömpers (Deutsche Welle). Der Rechtsruck sei jedoch nur vertagt worden. Die Wahl habe aus seiner Sicht vor allem Auswirkungen auf die ÖVP: „Mitterlehner ist durch dieses Ergebnis gestärkt worden und Lopatka geschwächt“, erklärte Prömpers. „Das bedeutet, dass die Regierung vielleicht wieder konstruktiver arbeiten kann.“ Prömpers überrascht es, dass Sebastian Kurz noch keine Stellungnahme abgegeben hat. „Vielleicht wird Kurz ruhig abwarten, was passiert.“

18:43 "Am Boden bleiben"

Ex-Eu-Kommissar Franz Fischler, der Alexander Van der Bellen im Wahlkampf untersützte freut sich freilich über das Ergebnis. "Das könnte dazu führen, dass auch in anderen Ländern rechtspopulistische Parteien in Regierungen verhindert werden." Allerdings müsse man "am Boden bleiben" und die Rolle des Österreichischen Bundespräsidenten nicht überbewerten. 

18:42 Gratulationen aus Italien

"Der Marsch des nationalistischen Populismus ist nicht unbremsbar", kommentierte der italienische Ex-Premier Enrico Letta die Wahl in Österreich. Auch der Vizepräsident des Europa-Parlaments, David Sassoli, meinte, Van der Bellens Sieg breche die "Kraft der populistischen Rechten". "Wir können erleichtert aufatmen. Der Wahlsieg Van der Bellens ist für Europa von wesentlicher Bedeutung", so Sassoli.

18:34 Die Reaktion des neuen Bundespräsidenten

Alexander Van der Bellen glaubt nicht, dass das Wahlergebnis angefochten wird. „Ich glaube, dass ich das kann“, zeigte sich Van der Bellen zuversichtlich hinsichtlich der neuen Aufgabe „Wir haben noch sechs, sieben Woche Zeit bis zur Angelobung.“ In der Zeit werde sich sein Team ordnen und in die neue Aufgabe einarbeiten. „Heinz Fischer wird mir sicher dabei helfen“, sagt er. „Bisher war alles dem Wahlkampf untergeordnet“, erklärt Alexander Van der Bellen.

„Ich würde mich freuen, wenn mich die Leute in der U-Bahn sehen oder im Klassenzimmer, dass sie sagen 'Schau, das ist unser Bundespräsident.' Nicht 'Der Bundespräsident.'“

Ob er bereits mit Hofer gesprochen habe? „Ich weiß nicht, ob Hofer mich angerufen hat, ich habe mein Handy nicht dabei.“

18:33 So wählte Kärnten

  • Hofer 56,55% (-1,55)
  • Van der Bellen 43,45% (+1,55)
  • Wahlbeteiligung: 64,11%
  • Ergebnis noch ohne Wahlkarten

18:27 Hofer ist "gefährlicher Ideologe"

Ex-Haider-Sprecher Stefan Petzner zur Wahl: „Hofer hat nicht authentisch gewirkt. Er hat sich wie ein Oppositionspolitiker, etwa im ORF-Wahlduell, verhalten.“ Schon Haider habe gesagt: „Hofer ist ein gefährlicher Ideologe.“ Es geht laut dem ehemaligen Haiderberater auch um Haltung: „Van der Bellen war klar für die EU, obwohl die EU unpopulär ist. Doch die Menschen wollen in erster Linie eines: Haltung.“

18:26 Dank an das Team

Van der Bellen zu den anstehenden Wochen: "Jetzt haben wir uns erst einmal auf die Wahl konzentriert. Wenn ich aber Fragen zum Amt habe, wird mir Heinz Fischer sicher helfen." 

18:24 Hofer macht weiter

Norbert Hofer hat angekündigt, in sechs Jahren wieder bei der Wahl zum Bundespräsidenten antreten zu wollen. Er sei noch jung.

18:22 Die Steiermark ist wieder blau

  • Hofer 55,14 % (-1,08)
  • Van der Bellen 44,86 % (+1,08)
  • Wahlbeteiligung 62,61 % 
  • Ergebnis ohne Wahlkarten

18:18 Ein dankbarer Sieger

Alexander Van der Bellen ist in der Hofburg angekommen. "Ich bin dankbar, weil sich die Leute einen Ruck gegeben haben und mich erstmals gewählt haben."

Van der Bellen in der Hofburg
Van der Bellen in der Hofburg © Hammer

18:16 Schmid ist erleichtert

Heide Schmid, einstige blaue Präsidentschaftskandidatin kommentierte den Wahlausgang in unserer Sendung: „Ich bin schon sehr erleichtert, aber es gibt auch viele Menschen, die Hofer gewählt haben“, sagte die ehemalige Politikerin. Hofer habe viele Erwartungen geweckt, die er nicht umsetzen hätte können, sagte Schmid hinsichtlich der Kompetenzen eines Präsidenten. „Wenn den Menschen etwas vorgemacht wird, das nicht gehalten werden kann, steigt die Politikverdrossenheit.“

18:14 So kann man es auch sehen

Danke an einen User für diesen Bild-Vorschlag.

18:11 Die ersten Bundesländer sind ausgezählt

Mit Vorarlberg und Burgenland sind nun die ersten beiden Bundesländer vollständig ausgezählt. Vorarlberg ist schon wie im ersten Wahlgang grün, das Burgenland blau. Details gibt es hier

18:10 Die Rechtspopulisten gewannen erstmals nicht

Ulrike Lunacek, grüne Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments kommentiert den Wahlausgang: „Es ist ein wunderbarer und ein historischer Tag für Österreich. Das Ergebnis zeigt, dass mehr Menschen für das Miteinander gestimmt haben“, sagt die Grünenpolitikerin. „Dass sich ein Herr Wilders, ein Herr Orban und eine Frau Le Pen nicht freuen können, freut mich wieder“, sagt Lunacek. „Nach Brexit und Trump ist es das erste Mal, dass die Rechtspopulisten nicht gewonnen haben und ich freue mich, dass das in Österreich passiert ist.“ Es sei interessant, dass von SPÖ und NEOs die ersten Glückwünsche kamen an Alexander Van der Bellen. „Aber wo ist der Außen- und Europaminister Sebastian Kurz?“, sagte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments.

18:08 Grünes Wien

Die erste Hochrechnung für die Bundeshauptstadt Wien liegt vor. Laut dieser wird Van der Bellen auf 65 Prozent der abgegebenen Stimmen kommen, Hofer auf 35 Prozent. Das wäre ein Plus von 1,6 Prozent für Van der Bellen. 

18:05 Die erste Reaktion des Kanzlers

18:03 Warum wer wen wählte

Das SORA-Wahlteam hat die Motive für die Wahlentscheide erforscht. 

© SORA

18:01 Lopatka nicht enttäuscht

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka, der sich im Wahlkampf für FPÖ-Kandidat Norbert Hofer ausgesprochen hatte, erklärte am Sonntag auf eine Journalistenfrage, ob er enttäuscht über den Sieg Alexander Van der Bellens sei: "Nein".

Darauf angesprochen, ob seine Aussagen für Hofer ein Fehler gewesen seien, meinte Lopatka, er habe lediglich eine Präferenz geäußert. Er sei nun zufrieden, dass endlich ein Ergebnis vorliegt und gratulierte Alexander von der Bellen. Der ÖVP-Klubchef erwartet sich "überhaupt keine Auswirkungen auf die Arbeit der Bundesregierung".

18:00 Rechtsruck verhindern

30 Prozent der Wähler Alexander Van der Bellens wollten einen Rechtsruck im Land verhindern. Bei Norbert Hofer war das Wahlmotiv Nummer eins "Asylkrise/Zuwanderung/schaut auf die Österreicher". 28 Prozent der Hofer-Wähler gaben diesen Grund an. Das ergab eine Online-Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek für ATV unter 500 Personen. 38 Prozent der Nichtwähler sprachen beide Kandidaten nicht an.

17:55 Alle Gemeindeergebnisse

Die Details zu den Gemeindeergebnissen in Kärnten gibt es hier, die Ergebnisse aus der Steiermarkt gibt es hier.

17:54 :)

17:53 Pointierter Kommentar

17:50 FPÖ räumt Niederlage ein

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl hat die Niederlage von FPÖ-Kandidat Norbert Hofer bei der Bundespräsidentschaftswahl eingeräumt. Kickl gratulierte Alexander Van der Bellen und seinem Team und dankte allen Hofer-Wähler und dem freiheitlichen Kandidaten selbst, "der in den letzten 10 Monaten unmenschliches in diesem Wahlkampf geleistet hat", wie Kickl in der FPÖ-Wahlzentrale sagte. "Wir haben trotzdem ein historisches Ergebnis in der Geschichte der freiheitlichen Partei erreicht und eine hervorragende Ausgangsbasis für weitere Wahlgänge gelegt." Er gehe davon aus, dass es den "Kräften gegen die Veränderung" ein letztes Mal gelungen sei, eine Niederlage abzuwenden. "Das war eine Situation einer gegen alle", trotzdem habe man einen guten Wahlkampf hingelegt, erklärte der Kampagnenleiter Hofers.

17:49 Zugewinne in Pinkafeld

Bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag hat FPÖ-Kandidat Norbert Hofer in seiner Heimatgemeinde Pinkafeld 70,28 Prozent der Stimmen erreicht. Alexander Van der Bellen kam in der südburgenländischen Gemeinde im Bezirk Oberwart auf 29,72 Prozent. Bei der aufgehobenen Stichwahl im Mai hatte Hofer mit 73 Prozent um knapp drei Prozentpunkte mehr erhalten. Van der Ballen war damals auf 27 Prozent gekommen und konnte diesmal leicht zulegen. Im ersten Wahlgang der Präsidentenwahl hatten in Pinkafeld 60,7 Prozent für Hofer gestimmt. Für Van der Bellen hatten 12,2 Prozent votiert.

17:48 Außerhalb der Schwankungsbreite

Laut ORF-Hochrechnern ist Alexander Van der Bellen der Sieg nicht mehr zu nehmen. "Er liegt schon außerhalb der Schwankungsbreite." 

17:45 Landeshauptmann gratuliert

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser hat sich schon bei der grünen Wahlkampfparty eingefunden und feiert. Kaiser: "Ich danke für dieses besondere Geburtstagsgeschenk. Van der Bellen hat es mir am 10. Oktober versprochen." Kaiser zum Ergebnis: "Es hat die verbindende, proeuropäische und ausgleichende Politik Vorrang erhalten vor einer nationalen Politik-Orientierung."

Peter Kaiser bei grüner Wahlparty
Peter Kaiser bei grüner Wahlparty © Gössinger

17:40 Dankbar und erleichtert

Der Grüne Wahlkampfmanager Lothar Lockl verspürt angesichts der Hochrechnung "unglaubliche Dankbarkeit und Erleichterung". "Es ist trotzdem noch eine Hochrechnung, ich hoffe wirklich, dass das so bleibt", sagte er am Sonntag im ORF. Mit Alexander Van der Bellen sei eine Persönlichkeit gewählt worden, die sowohl fachlich als auch menschlich in höchstem Maße für das Amt geeignet sei.

In Richtung der Wähler des freiheitlichen Kandidaten Norbert Hofer meinte er, er wisse, dass Van der Bellen "vom ersten Tag daran arbeiten wird", das Vertrauen jener Menschen zu erringen.

17:30 Warten auf ein Endergebnis

Trotz aller Klarheit an diesem Wahlabend wird die Auszählung der Briefwahlstimmen diesmal besonders kritisch beäugt werden, schließlich waren Unregelmäßigkeiten bei Öffnung und Auszählung der Wahlkarten der Grund für den neuerlichen Urnengang: Nachdem die FPÖ die Wahl vom 22. Mai angefochten hatte, stellte der Verfassungsgerichtshof schwere Formalfehler in 14 Bezirken fest und ordnete erstmals eine bundesweite Wahlwiederholung an.

Ob das Ergebnis tatsächlich hält, wird man daher erst zu Weihnachten wissen: Die Frist für eine weitere Wahlanfechtung läuft nämlich noch bis 22. Dezember, Punkt Mitternacht.

17:17 Ein klarer Trend

Immer mehr Gemeindeergebnisse zeigen einen klaren Trend: Alexander Van der Bellen wir diese Wahl gewinnen. 

17:10 Die ersten Zahlen 

  • Hofer: 46,4
  • Van der Bellen: 53,6
  • Auch die Wahlkartenprognose ist in diesen Zahlen schon enthalten

17: 07 Erste Prognose liegt vor

Van Der Bellen laut Prognose der Arge Wahlen klar voran.

17:03 1700 Gemeindeergebnisse liegen vor

Die Hochrechner haben nun die Daten von 1700 Gemeinden übermittelt bekommen. Diese Ergebnisse könnten zwar einen Trend andeuten, die großen Städte sind bei diesen Gemeinden aber nicht dabei. Daher fehlt diesen Zahlen die Aussagekraft. 

17:02 Noch keine Zahlen

Wider Erwarten lieferte das Innenministerium um 17 Uhr nicht die Zahlen aus Vorarlberg. Man muss also weiter spekulieren

17:01 Beschädigtes Amt

Ex-Präsidentensprecher Bruno Aigner auf die Frage, was sich in den vergangenen Monaten in der Hofburg getan hat: „Die 75 Mitarbeiter der Hofburg waren auf Zeitlupentempo eingestellt. Das Protokoll hat brach gelegen“, erklärt der ehemalige Pressesprecher von Ex-Präsident Heinz Fischer. Mit den gegenseitigen Vorwürfen im Wahlkampf wurde laut Aigner das Amt leicht beschädigt. „Aber ich hoffe, dass der Kandidat gewinnt, der ausgewogen und ruhig das Amt ausführt.“ Aus seinen Sympathien für Van der Bellen mache er kein Geheimnis.

17:00 Stimmabgabe ist beendet

In diesen Minuten haben die letzten Wahllokale geschlossen. Wir warten auf die ersten Zahlen.

16:58 Wortkarge FPÖ

Die am Nachmittag noch spärlich erschienen FPÖ-Funktionäre gaben sich bis zuletzt wortkarg. Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus sprach von einer einzigartigen Wahlkampf-Situation. Ursula Stenzel versprühte Optimismus: "Hoffnung? Immer!" Auch Hofers Frau wartete in der Wahlzentrale auf ihren Mann. Für 17.00 Uhr wurde ein Statement von FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl in Aussicht gestellt.

16:45 Spannung bei der FPÖ

Die Spitzen der Kärntner FPÖ haben sich in ihrer Parteizentrale versammelt und warten auf die erste Hochrechnung. 

Christian Scheider, Gernot Darmann und Co warten auf die erste Hochrechnung
Christian Scheider, Gernot Darmann und Co warten auf die erste Hochrechnung © Gössinger

16:44 Das Christkind kann kommen

Gut, das hätten wir dann erledigt.

© KK

16:41 Zurückhaltung in der Hofburg

Adolf Winkler, Chefredakteur Stellvertreter der Kleinen Zeitung, berichtet aus der Hofburg: "Noch sind keine Parteigänger zum Jubeln angetreten." 

16:37 Was die Wahl entscheidet

Oliver Pink, Innenpolitik-Chef der Presse, analysierte gerade in unserer Live-Sendung: "Entscheidend für diese Wahl ist, wer seine Leute mobilisieren konnte. Inhaltlich war alles klar." Und die Mobilisierung dürfte - wem auch immer - gelungen sein. Erste Trends zeigen, dass die Wahlbeteiligung - im Vergleich zum Wahlgang im Mai - wider Erwarten gestiegen ist. 

16:34 In der Zwischenzeit im ORF

16:32 Diskutieren Sie mit!

Wer via Twitter bei unserer Live-Sendung mitdiskutieren will: der Hashtag lautet #wahlstudio16

16:28 Weil Anne will, ist Wolfgang nicht da

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) besuchte gerade das Medienzentrum in der Hofburg uns betonte, "es läuft alles nach Plan". Rund 750 Akkreditierungen von Journalisten und Technikern registrierte das Innenministerium für das Pressezentrum in der Hofburg. Darunter waren auch viele ausländische Medienvertreter, von der spanischen Zeitung bis zum chinesischen Fernsehen reichte die Palette.

Sobotka selbt verbringt den Abend übrigens in Berlin, wo er in der ARD-Talkshow Anne Will eingeladen ist. Er habe hier keine Aufgabe, erklärte der Minister.

Innenminister Sobotka im Gespräch mit Michael Jungwirth
Innenminister Sobotka im Gespräch mit Michael Jungwirth © KK

16:18 Ein paar Sachen zum Lachen

Ein Wahlkampf, der über Social Media geführt wurde, findet natürlich auch bei den Zynikern im Netz seinen Niederschlag. Kollegin Nina Kienzel hat die besten Fundstücke dieses Tages gesammelt.

16:07 Die letzten Vorbereitungen laufen

Ab 16:30 Uhr senden wir live aus der Hofburg.  

16:05 Sperrstund is!

In diesen Minuten hat ein Großteil der Wahllokale in Österreich geschlossen. Offizielle Informationen über Resultate und Beteiligung gibt es aber erst um 17.00 Uhr, wenn die letzten Wahllokale in Wien und Innsbruck schließen später als in Restösterreich. Dann veröffentlicht das Innenministerium die bis dahin ausgezählten Resultate, knapp darauf wird auch eine Hochrechnung vorliegen. 

16:03 Der Leitartikel des Tages

Kollege Gerold Riedmann von den Vorarlberger Nachrichten hat einen der interessantesten Leitartikel des Tages geschrieben ;)

Leitartikel in den Vorarlberger Nachrichten
Leitartikel in den Vorarlberger Nachrichten © Jungwirth

15:57 Job gefällig?

Übrigens: Sollten Sie Interesse an einem neuen Job haben. Die Staatsdruckerei sucht jemanden für die Qualitätskontrolle.