Sollte er zum Bundespräsidenten gewählt werden, würde der grüne Kandidat Alexander Van der Bellen zur Angelobung von Donald Trump nach Washington reisen, sollten Spitzenrepräsentanten aus aller Welt dazu eingeladen sein. Das erklärte Van der Bellen gegenüber der Kleinen Zeitung. Ob er Trump nach Österreich einladen würde? „Jeder US-Präsident ist in Österreich willkommen, denn die USA sind ein befreundeter Staat.“

FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer hätte hingegen nicht die Absicht, zur Trump-Angelobung zu reisen – und zwar deshalb, weil er zu dem Zeitpunkt, am 20. Jänner, noch nicht formell Bundespräsident wäre. In Österreich findet die Angelobung eine Woche später statt.


In zwei anderen Fragen lässt Hofer auf Anfrage der Kleinen Zeitung aufhorchen. Zum einen würde er als Bundespräsident nicht seine Waffe tragen. Bekanntlich hat der FPÖ-Politiker einen Waffenpass, schon heute habe er die Waffe nur dann bei sich, wenn er zum Schießtraining gehe. Zum anderen würde bei einem Wahlsieg nicht nur er, sondern auch seine Frau die Mitgliedschaft in der FPÖ ruhend stellen.

Lesen Sie alle Antworten zu zehn an beide Kandidaten gestellten Fragen in der Sonntagsausgabe der Kleinen Zeitung