Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu seiner Wiederwahl gratuliert. "Heute ist es mehr denn je wichtig, den Dialog untereinander weiterzuführen und die Beziehungen zwischen unseren Staaten und Völkern zu fördern", heißt es in einem Schreiben Merkels vom Montag.

"Auf dieser Grundlage sollten wir uns darum bemühen, wichtige bilaterale wie internationale Herausforderungen konstruktiv anzugehen und tragfähige Lösungen zu finden." Für die kommenden Aufgaben wünschte die deutsche Kanzlerin Putin Erfolg.

Putin hatte die Präsidentschaftswahl in Russland mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Der Amtsinhaber kam bei dem Urnengang am Sonntag auf 76,7 Prozent der Wählerstimmen.

Die Beziehungen zwischen der deutschen Regierung und der Führung in Moskau sind angespannt vor allem wegen des Ukraine-Konflikts sowie der Rolle Russlands im syrischen Bürgerkrieg und zuletzt wegen des Giftanschlags auf einen russischen Ex-Agenten in Großbritannien, für den London Russland verantwortlich macht.