Der britische Außenminister Boris Johnson hat mit scharfen Worten vor einer Abkehr vom Brexit gewarnt. "Das wäre ein katastrophaler Fehler, der zu dauerhaften und unauslöschlichen Gefühlen des Verrats führen würde", heißt es in einer am Mittwoch im Voraus veröffentlichten Rede Johnsons. "Wir können und werden das nicht zulassen."

Den Prozess eines EU-Austritts zu stoppen wäre "inakzeptabel und undemokratisch", so Johnson. Johnson war beim britischen Referendum über einen EU-Austritt einer der wichtigsten Brexit-Befürworter. In seiner Rede vom Mittwoch mahnte er aber, es müsse auch auf die Brexit-Gegner und ihre "Sorgen" eingegangen werden.

Johnsons Rede ist der Auftakt zu einer Reihe von Reden hochrangiger Kabinettsmitglieder zum Brexit. Premierministerin Theresa May wird am Samstag eine Ansprache zu dem Thema halten. Die Briten hatten beim Brexit-Referendum im Juni 2016 mit knapper Mehrheit für einen Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union gestimmt.