Finden sie noch zueinander oder scheitert Angela Merkel mit ihrem Versuch, eine schwarz-gelb-grüne Dreier-Koalition zu bilden? Heute müssen sich alle bewegen, sonst wird es wohl kaum zu einer Einigung kommen. Die "Jamaika-Parteien" in Deutschland haben sich eine Frist bis Sonntagabend gesetzt, um ihre Sondierungsgespräche erfolgreich abzuschließen. "Die Deadline ist Sonntag 18.00 Uhr", sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki am Freitag Abend. Wenn es bis dahin keine Einigung gebe, werde es keine Verhandlungen über eine Koalition geben.

Union, FDP und Grüne hatten es in der Nacht auf Freitag entgegen vorheriger Planungen nicht geschafft, die Sondierungsgespräche zu beenden. Nun soll auch am Wochenende beraten werden. Große Streitpunkte sind weiterhin die Flüchtlingspolitik, die Klimapolitik sowie der Bereich Finanzen.