Dogan Akhanli kommt noch am Sonntag frei. Das entschied ein Gericht in der spanischen Hauptstadt Madrid am Mittag. Akhanli gilt aus Sicht der türkischen Regierung als Oppositioneller. Er war am Freitagmorgen in seinem Hotel an seinem Urlaubsort Granada von der spanischen Polizei festgenommen worden, weil die Türkei ihn per Interpol suchen ließ. Er wurde nach Madrid überstellt, wo heute eine Anhörung vor Gericht stattfand.

Akhanli ist ein deutscher Schriftsteller, der im Nordosten der Türkei geboren wurde und in Istanbul aufwuchs. 1991 flüchtete er aus der Türkei nach Deutschland und lebt seither in Deutschland.

Die Richter erklärten "Spiegel Online" zufolge, dass die Türkei nun 40 Tage Zeit habe, ihr Auslieferungsbegehren zu erläutern. Die Gründe werde man dann prüfen und anschließend entscheiden. Einmal in der Woche müsse er sich bei der Polizei melden.