Der Ministerpräsident der international anerkannten Übergangsregierung, Fajis al-Sarraj, und sein Kontrahent, der mächtige Militärführer Khalifa Haftar, werden am Dienstag mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zusammentreffen. Nach längerem Zögern hat der Elyseepalast einen entsprechenden Zeitungsbericht bestätigt. Das Treffen findet morgen,  Dienstag, in La Celle Saint-Cloud westlich von Paris statt.

In dem ölreichen nordafrikanischen Land herrscht seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Bürgerkriegschaos. Eine Aussöhnung der beiden libyschen Kontrahenten könne bei der Zusammenkunft nicht erwartet werden, schreibt die Wochenzeitung "Le Journal de Dimanche". Die Einheiten von General Haftar kontrollieren weite Teile im Osten des zerrissenen Landes. Er hatte zuletzt weiter an Einfluss gegenüber der Übergangsregierung von Al-Sarraj im westlichen Tripolis gewonnen.