Im September fasste die Bundesregierung die Grundsatzentscheidung, nun ist es soweit: Rund 15 Soldaten des Jagdkommandos wurden nach Informationen der Kleinen Zeitung Anfang März im Zuge der EU-Operation Sophia auf ein Schiff der deutschen Marine („Tender Main“) verlegt, um im Zuge der Operation Sophia gegen Schlepper, aber auch Waffenschmuggler aus Libyen vorzugehen.

Mit Schlauchbooten oder von Hubschraubern aus werden Schiffe geentert und kontrolliert. Im Verteidigungsministerium heißt es dazu, dass der Schutz der EU-Außengrenze einen neuen Schwerpunkt bei den internationalen Einsätzen des Bundesheeres darstellt. Die Koalition ist grundsätzlich bereit, noch mehr Soldaten zum Schutz der Außengrenze ins Mittelmeer zu entsenden.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der Montagausgabe der Kleinen Zeitung.