Die irakischen Streitkräfte haben nach Angaben des staatlichen Fernsehens den strategisch wichtigen Flughafen der IS-Hochburg Mosul (Mosul) eingenommen. Der Sender berief sich auf einen eigenen Korrespondenten in der ehemaligen Millionenstadt.

Auch eine von den Jihadisten besetzte benachbarte Militärbasis wird von den Soldaten angegriffen. Die beiden Ziele südlich der Innenstadt gelten als wichtiger Ausgangspunkt für die schwierige Befreiung West-Mosuls von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS).

Nun werden die Minen geräumt

Drei syrische Rebellengruppen haben die Rückeroberung der Stadt Al-Bab im Norden Syriens von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) gemeldet. "Wir verkünden die Befreiung der gesamten Stadt Al-Bab und gehen nun an die Räumung der Minen in den Wohnvierteln", sagte der Kommandant der Rebellengruppe Sultan Murad, Ahmad Othman, am Donnerstag AFP.

Die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete, die Freie Syrische Armee habe mit Unterstützung türkischer Truppen das Stadtzentrum von Al-Bab eingenommen.