Griechenland ist auf der Dringlichkeitsliste der Euro-Finanzminister wieder nach oben gerückt.

Griechenland dürfte mit der Entscheidung der Eurogruppe, die Überprüfungsmission der EU-Institutionen doch wieder nach Athen zu schicken, Gerüchten über einen Grexit den Wind aus den Segeln genommen haben. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem erklärte am Dienstag vor Beginn des EU-Finanzministerrats in Brüssel, in den nächsten Tagen könnte dies passieren.

Auf ein genaues Datum wollte er sich aber nicht einlassen. Ob es diese Woche sein könnte? - "Sie fragen mich etwas, was ich nicht weiß. Ich bin nicht ihr (von den EU-Institutionen, Anm.) der Boss".

Jedenfalls, so Dijsselbloem, bestehe "keine Super-Dringlichkeit. Es gibt auch kein Liquiditätsproblem für die griechische Regierung. Solange die Dinge am Laufen sind, ist Vertrauen wichtig".