Die Antrittsrede des frisch vereidigten US-Präsidenten Donald Trump im Wortlaut:

„Oberster Richter Roberts, Präsident Carter, Präsident Clinton, Präsident Bush, Präsident Obama, amerikanische Landsleute und Völker der Welt – vielen Dank.

Wir, die Bürger Amerikas, haben uns in einer großen nationalen Kraftanstrengung  zusammengeschlossen, um unser Land wiederaufzubauen und den Menschen wieder ein Ziel zu geben.

Gemeinsam werden wir den Kurs Amerikas und der Welt für viele, viele Jahre bestimmen. Wir werden Herausforderungen begegnen. Wir werden uns Härten stellen müssen. Aber wir werden die Aufgabe erledigen.

Alle vier Jahre versammeln wir uns hier auf diesen Stufen, um eine ordnungsgemäße und friedliche Machtübergabe zu vollziehen.

Und wir danken Präsident Obama und der First Lady Michelle Obama für ihre großartige Unterstützung bei diesem Übergang.

Sie waren wunderbar.

Danke.

Die Zeremonie des heutigen Tages hat jedoch eine besondere Bedeutung weil heute nicht allein die Macht von einer Administration zur nächsten übergeben wird, sondern die Macht wird von Washington D.C. übergeben und wir geben sie zurück an Sie alle, das Volk.

Zu lange hat eine kleine Gruppe die Vorteile der Regierung genossen, während das Volk die Kosten zu tragen hatte. Washington florierte, aber das Volk hatte keinen Anteil an diesem Reichtum. Politikern ging es immer besser, aber die Arbeitsplätze verschwanden und die Fabriken schlossen.

Das Establishment schützte sich selbst aber nicht die Bürger dieses Landes. Ihre Siege waren nicht eure Siege. Ihre Triumphe waren nicht eure Triumphe. Und während sie in der Hauptsatdt der Nation feierten, hatten die bedrängten Familien überall in unserem Land wenig zu feiern.

All das ändert sich von genau diesem Moment an und genau von diesem Ort aus, denn dieser Moment ist Ihr Moment.

Er gehört Ihnen.

Er gehört all jenen, die sich heute hier versammelt haben und allen, die überall in Amerika zusehen.

Dies ist Ihr Tag.

Dies ist Ihre Feier.

Und dies ist Ihr Land – die Vereinigten Staaten von Amerika.

Was wirklich zählt, ist nicht die Partei, die an der Macht ist, sondern ob das Volk unsere Regierung kontrolliert.

Der 20. Januar 2017 wird in Erinnerung bleiben als Tag, an dem das Volk wieder der Herrscher dieser Nation wurde.

Die vergessenen Männer und Frauen dieses Landes werden nicht länger vergessen sein. Jeder hört Ihnen jetzt zu. Sie sind zu Dutzenden Millionen zusammengekommen um an einem historischen Moment teilzunehmen, wie die Welt seinesgleichen noch nie zuvor gesehen hat.

Im Zentrum dieser Bewegung steht die entscheidende Überzeugung, dass eine Nation existiert, um ihren Bürgern zu dienen. Amerikaner wollen großartige Schulen für ihre Kinder, sichere Wohngegenden für ihre Familien und gute Jobs für sich.

Dies sind gerechte und vernünftige Forderungen von rechtschaffenen Leuten und einer rechtschaffenen Öffentlichkeit. Aber für zu viele unserer Bürger existiert eine andere Realität. Mütter und Kinder, gefangen in Armut in unseren Innenstädten, verrostete Fabriken, wie Grabsteine über die Landschaft unserer Nation verstreut.

Ein Erziehungssystem, voller Geld, das aber unsere jungen und schönen Schüler ohne Wissen zurücklässt.

Und die Kriminalität und die Banden und die Drogen, die zu viele Leben gestohlen haben und unserem Land so viel ungenutztes Potenzial geraubt haben. Dieses amerikanische Gemetzel hört auf, genau hier, genau jetzt.

Wir sind eine Nation, und ihre Schmerzen sind unsere Schmerzen. Ihre Träume sind unsere Träume, und ihr Erfolg wird unser Erfolg sein. Wir teilen ein Herz, eine Heimat und eine glorreiche Bestimmung.

Den Amtseid, den ich heute ablege, ist ein Treueschwur an alle Amerikaner.

Über viele Jahrzehnte haben wir ausländische Volkswirtschaften bereichert, auf Kosten der amerikanischen Wirtschaft, haben die Armeen anderer Länder finanziell unterstützt, während wir die Verarmung unseres Militärs zugelassen haben. Wir haben andere Länder reich gemacht, während der Wohlstand, die Stärke und das Selbstvertrauen unseres Landes am Horizont verschwunden ist.

Unsere Fabriken schlossen eine nach der anderen und verließen unsere Gestade ohne einen einzigen Gedanken an an die Millionen und Millionen von amerikanischen Arbeitern, die zurückblieben.

Der Reichtum unserer Mittelschicht wurde aus ihren Heimen gestohlen und verteilt in der ganzen Welt. Aber das war die Vergangenheit und jetzt blicken wir nur noch in die Zukunft.

Wir haben uns hier versammelt, um eine neue Botschaft zu senden, in jede Stadt, in jedes Land: Vom heutigen Tage an, wird eine neue Vision unser Land regieren: "Amerika zuerst."

Jede Entscheidung, ob sie den Handel betrifft oder die Steuern, ob die Einwanderung oder die Außenpolitik, wird in Hinblick darauf getroffen werden, amerikanischen Arbeitern und amerikanische Familien von Nutzen zu sein. Wir müssen unsere Grenzen schützen, um zu verhindern, dass andere Länder unsere Produkte kopieren, unsere Unternehmen zerstören und unsere Jobs vernichten. Dieser Protektionismus wird uns zu Reichtum und Stärke führen. Ich werde mit jedem Atemzug in meinem Körper für euch kämpfen, und ich werde niemals zulassen, dass ihr verliert.

Amerika wird wieder siegen, siegen wie nie zuvor.

Wir werden euch eure Jobs zurückbringen. Wir werden unsere Grenzen wieder zu Grenzen machen. Wir werden uns unseren Reichtum zurückholen. Und wir werden uns unsere Träume zurückholen.

Wir werden neue Straßen bauen, und Autobahnen, und Brücken, und Flughäfen, und Tunnel, und Eisenbahnen, quer durchs Land

Wer werden unsere Leute herausholen aus dem Wohlfahrtsstaat und zurückführen in die Arbeit, indem wir unser Land renovieren, mit Amerikanischen Händen und Amerikanischer Arbeit.

Wir werden zwei einfachen Regeln folgen: Kaufe amerikanische Produkte, und stelle amerikanische Arbeitskräfte ein.

Wir werden die Freundschaft und das gute Einvernehmen mit den Staaten der Welt suchen, aber wir tun das mit dem Bewusstsein, dass jede Nation das Recht hat, ihre eigenen Interessen an die erste Stelle zu stellen.

Wir wollen unseren Weg niemandem aufzwingen, aber wir wollen ihn so gestalten, dass es für andere erstrebenswert ist, ihm zu folgen.

Wir werden alte Bündnisse stärken und neue gründen - und wir werden die zivilisierte Welt einen im Kampf gegen den radikal-islamischen Terror, den wir vollständig beseitigen wollen aus dem Antlitz dieser Erde.

Säule unserer Politik wird die bedingungslose Treue gegenüber den Vereinigten Staaten von Amerika sein, und durch die Loyalität unserem Land gegenüber werden wir die Loyalität zueinander neu entdecken. Wenn man sein Herz öffnet für den Patriotismus, dann bleibt auch kein Raum für Vorurteile. Die Bibel sagt, wie gut es für alle ist, wenn die Menschen in Frieden miteinander leben. Wir müssen offen miteinander reden, unsere Meinungsverschiedenheiten ehrlich miteinander austragen, dabei aber immer solidarisch miteinander bleiben. Wenn Amerika einig ist, ist Amerika nicht aufzuhalten. Niemand muss Angst haben - wir sind in Sicherheit, und wir werden immer in Sicherheit bleiben.

Wir werden beschützt von Armee und Gesetz, und: Nicht zuletzt werden wir beschützt von Gott.

Am Ende geht es vor allem auch darum, größer zu denken, ja sogar größer zu träumen.

In Amerika gehen wir davon aus, dass eine Nation nur lebt, wenn sie nach Neuem strebt. Wir werden keine Politiker mehr akzeptieren, die nur Sonntagsreden halten und jammern, statt etwas gegen Missstände zu tun. Taten statt Worte - Die Zeit des Gewäschs ist vorbei. Jetzt kommt die Stunde des Handelns.

Lasst euch von niemandem einreden, dass das nicht möglich ist. Keine Herausforderung ist zu groß für das Herz und den Mut und den Geist Amerikas. Wir werden nicht scheitern. Unser Land wird wieder nach Höherem streben, und davon profitieren.

Wir stehen an der Wiege eines neuen Zeitalters, bereit dazu, die Geheimnisse des Weltraums zu entschlüsseln, die Erde von Seuchen zu befreien, die Energieformen  und technischen Möglichkeiten der Zukunft zu beherrschen.

Ein neuer nationaler Stolz wird unsere Seelen erfüllen, unsere Sinne schärfen, die Brüche in der Gesellschaft kitten.

Es ist Zeit, sich an eine alte Weisheit zu erinnern, die unsere Soldaten nie vergessen werden: Dass das selbe rote Blut durch die Adern aller Patrioten fließt, die an ihr Heimatland glauben,egal ob wir schwarz sind, oder braun, oder weiß, dass wir uns alle nach der selben Freiheit sehnen, und dass wir alle der selben Amerikanischen Flagge den Fahneneid leisten.

Und egal, ob ein Kind in der Großstadt von Detroit oder in den Weiten von Nebraska geboren wurde, es blickt in den selben Nachthimmel auf, es träumt die selben Träume, es verdankt seine Existenz dem Allmächtigen Schöpfer.

Hört also die Worte, in den Städten nah und fern, klein und groß, von Berg zu Berg und von Ozean zu Ozean: Ihr werdet nie wieder geringgeschätzt werden. Eure Stimmen, eure Hoffnungen und eure Träume werden das Schicksal Amerikas bestimmen. Und euer Mut und eure Güte und eure Liebe werden uns allen den Weg zeigen.

Gemeinsam werden wir dieses Amerika wieder stark machen.

Gemeinsam werden wir Amerika wieder gesund machen.

Gemeinsam werden wir Amerika wieder stolz machen.

Gemeinsam werden wir dieses Amerika wieder sicher machen.

Und, ja! Wir werden Amerika wieder groß machen.

Danke, Gott beschütze euch, und Gott beschütze Amerika."