Mitten im Vorwahlkampf um die Präsidentschaftskandidaturen in Frankreich veröffentlicht sein früherer Berater Patrick Buisson am Donnerstag ein Buch über den ehemaligen Staatschef. Die Zeitschrift "L'Express" druckte am Mittwoch Passagen aus dem Werk, in denen sich Sarkozy wenig schmeichelhaft über Politiker aus dem eigenen konservativen Lager äußert.

Den früheren Präsidenten Jacques Chirac nannte Sarkozy demnach "den abscheulichsten Präsidenten der fünften Republik" und einen "korrupten Typen", den ehemaligen Premierminister Francois Fillon nannte er "erbärmlich" und seinen früheren Vertrauten Christian Estrosi "Blödmann".

Auch aus einer Unterhaltung Sarkozys mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zitiert Buisson.

Sarkozy und Merkel
Sarkozy und Merkel © EPA

Sarkozy soll scherzhaft zu Angela Merkel gesagt haben: "Ich bin der Kopf, Sie sind die Beine." Die Kanzlerin antwortete demnach unter Anspielung auf die deutsche Finanzkraft in Europa: "Nein, ich bin die Bank." Sarkozy hatte seinen langjährigen Berater Buisson 2014 entlassen, weil er heimlich Tonaufnahmen von ihm gemacht hatte.

Das Buch kommt für Sarkozy zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Im November entscheidet sich, ob er 2017 als Präsidentschaftskandidat der Konservativen antreten kann. Nach Umfragen liegt er in der Wählergunst hinter dem früheren Premierminister Alain Juppe.