In dieser TV-Diskussion steckte viel Gift. Die US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump haben sich in ihrer Debatte in der Nacht zum Dienstag hart bekämpft und dabei auch mit persönlichen Attacken nicht gespart. Die wichtigsten Zitate des Abends:

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat sich nach der ersten Fernsehdebatte mit seiner Kontrahentin Hillary Clinton über sein angeblich defektes Mikrofon beschwert. "Ich frage mich: War das Absicht?", sagte er in einem Interview nach dem TV-Duell. Der Moderator Lester Holt indes sei in Ordnung, die Debatte insgesamt großartig gewesen.

"Wenn Sie sich die Umfragen ansehen, sehen Sie, dass sie durch die Decke gehen", sagte Trump vor Journalisten. Zum Mikrofon meinte er, dass dieses im Raum nicht funktioniert habe.

Es war nicht das erste Mal, dass sich Trump über ein kaputtes Mikrofon beschwerte. Im Jänner hat er einen Auftritt in Pensacola in Florida deswegen abrupt abgebrochen: "Übrigens, ich mag dieses Mikrofon nicht", sagte er mitten in seiner Rede und beschimpfte denjenigen, der das Mikrofon installiert hat. "George, zahle ihn nicht. Ich glaube ans Bezahlen, aber wenn jemand einen schlechten Job macht wie dieses blöde Mikrofon, solltest du die Rechnung dafür nicht zahlen", so Trump laut einem Bericht des Magazins "Politico".

Einen K.O-Sieger gibt es nach dem ersten TV-Duell in diesem Präsidentschaftswahlkampf nicht. Doch Clinton hat wohl nach Punkten klar gewonnen. In einer Blitzumfrage des TV-Senders CNN sahen 62 Prozent die Demokratin als Siegerin, nur 27 Prozent sahen den Republikaner vorn.