Nach monatelangen Gerüchten über seinen bevorstehenden Rücktritt hat der französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron ernst gemacht. Der Jungstar (38) der französischen Regierung erklärte bei einem Treffen mit Präsident Francois Hollande seinen Rücktritt. Das teilte das Präsidialamt mit.  Hollande gab bekannt, dass Finanzminister Michel Sapin die Zuständigkeit für das Wirtschaftsministerium mit übernehme.

Eigene politische Bewegung

Spätestens seit Macron im April seine eigene politische Bewegung "En marche!" (Vorwärts!) gegründet hatte, war über einen Rücktritt des parteilosen Ministers zugunsten einer Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2017 spekuliert worden. Macron hatte sich zuletzt zunehmend zweideutig geäußert. Im Juli verkündete er etwa, seine politische Bewegung "bis 2017 und bis zum Sieg" führen zu wollen, ohne eine Kandidatur offiziell zu bestätigen.

Hollande hatte seinen Wirtschaftsberater Macron im August 2014 zum Minister gemacht. Die Ernennung des früheren Investmentbankers galt als wichtiges Signal an die Wirtschaft, dass der sozialistische Staatschef seine Politik unternehmerfreundlicher gestalten will. Während Hollande laut Umfragen kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung hat, kommt Macron bei vielen Franzosen gut an.