Am fünften Tag ihrer Reise durch Europa ist Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in Polen zu Gast. Größtes Streitthema ist die Flüchtlingskrise. Merkel will eine gerechte Verteilung auf alle europäischen Länder, die Visegrad-Staaten, allen voran Polen, gehören zu den größten Gegnern dieses Plans. Wichtiges Gesprächsthema ist auch der Brexist. "Die wichtigste Aufgabe ist es, die EU als Ganzes und starke Gemeinschaft zusammenzuhalten", sagte Polens Ministerpräsidentin Beate Syzdlo am Freitag nach einem Gespräch mit Merkel in Warschau.

Die Visegrad-Staaten (Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei) fordern als Antwort auf den Brexit eine engere Kooperation der übrigen 27 Mitglieder vor allem in der Sicherheits- und Wirtschaftspolitik.

Vor allem die polnische und ungarische Regierung hatten sich in den vergangenen Monaten eher EU-kritisch geäußert. Szydlo betonte jetzt, die EU sei nicht das Problem, sondern die Lösung für Probleme. Allerdings seien dafür erhebliche Reformen notwendig.