Facebook hat das Video des ungarischen Kanzleramtsministers Janos Lazar, in dem sich dieser abfällig über Wien äußert, am Mittwochabend wieder online gestellt. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit dem Nachrichtenwert des Kurzfilms. Beiträge, die den Community-Richtlinien widersprechen, werden laut Angaben der Internetplattform aber gelöscht, so sie keinen Nachrichtenwert besitzen.

In dem Video hatte der Politiker der rechtsnationalen Fidesz behauptet, Wien sei schmutzig, unsicher und höchst kriminell, und das nur wegen der Einwanderer. Weiter drohte er: Würde die Opposition am 8. April bei den Parlamentswahlen in Ungarn siegen, werde Budapest in 20 Jahren so aussehen wie Wien. Facebook hatte das Video am Mittwochvormittag gelöscht, Lazar warf dem Unternehmen daraufhin Zensur vor.