Die Besuchsdiplomatie der heimischen Staatsspitze setzt sich fort: Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht heute und morgen  die Schweiz, Bundeskanzler Christian Kern unternimmt seine erste Reise auf den Westbalkan.

Kern wird in der serbischen Hauptstadt Belgrad erwartet, wo er Premier Aleksandar Vucic und Präsident Tomislav Nikolic treffen will. Zum Auftakt des Besuchs wird Kern von seinem serbischen Amtskollegen zu einem informellen Abendessen empfangen, was als Ausdruck besonderer Wertschätzung gilt.

Van der Bellen absolviert am Donnerstag und Freitag in der Schweiz seinen ersten bilateralen Besuch als Bundespräsident. Es gelte die historische Freundschaft weiter zu festigen, betont die Präsidentschaftskanzlei. In Bern ist ein Arbeitsgespräch mit Bundespräsidentin Doris Leuthard geplant. Mit von der Partie ist auch Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).

Im Gespräch mit der Bundespräsidentin werden wohl auch etwas umstrittenere Themen wie die Personenfreizügigkeit zur Sprache kommen. Gesprächsstoff gibt es auch im Steuerrecht: Die Schweizer hatten am Sonntag mit klarer Mehrheit eine Reform abgelehnt, die die umstrittenen Steuerprivilegien für internationale Konzerne abgeschafft hätte.