Am Samstag wandte sich Finanzreferent David Brenner (SPÖ) per E-Mail an seinen Regierungskollegen und ersuchte ihn, seine Informationen auch den Aufklärungsteams zur Verfügung zu stellen.

Haslauer hatte in einer Aussendung nach dem Treffen betont, dass "unabhängig vom Ausgang der zu führenden gerichtlichen Auseinandersetzungen" - die Darstellungen der Finanzabteilung nach diesem Gespräch "jedenfalls hinterfragt werden müssen". Brenner will nun von Haslauer wissen, ob er "über Informationen verfügt, die für die Aufklärung dieses mutmaßlichen Kriminalfalls hilfreich sein können". Insbesonders will Brenner wissen, ob R. Angaben zu den von ihr vorgenommenen Finanztransaktionen gemacht hat. Falls das der Fall sei, "ersuche ich dich dringend, diese Informationen den Aufklärungsteams zur Verfügung zu stellen", heißt es in dem der APA vorliegenden Schreiben.

Bericht am 16. Jänner

In der ÖVP reagiert man gelassen. Man wolle den für 16. Jänner angekündigten Bericht der Finanzabteilung abwarten, bevor man sich inhaltlich zu dem Gespräch äußere, hieß es aus dem Büro Haslauer.