Während die griechische Bevölkerung ein Sparpaket nach dem anderen verdauen muss, soll die Familie des griechischen Ex-Regierungschefs Georgios Papandreou 550 Millionen auf einem Schweizer Konto deponiert haben, das berichten zumindest mehrere griechische Zeitungen und die "Financial Times". Inhaberin des Kontos soll Margaret Papandreou, die Mutter des ehemaligen Premiers, sein.

Größter Posten auf der Lagarde-Liste?

Laut "Financial Times" soll Nikos Lekkas, Leiter der Einheit der Steuerpolizei, gegenüber Parlamentariern gesagt haben, dass Margaret Papandreou hinter dem größten Konto auf der sogenannten Lagarde-Liste stehen würde. Die nach der IWF-Chefin Christine Lagarde benannte Liste führt die Namen von wohlhabenden Griechen mit Bankkonten in der Schweiz auf. Sie war den griechischen Behörden noch während Lagardes Amtszeit als französische Finanzministerin übergeben worden.

Die Familie Papandreou reagierte empört und weist alle Vorwürfe zurück, auch ist bislang noch unklar, ob es sich bei der Summe um Euro oder Drachmen handelt. Würde es sich um letztere Währung handeln, würde die Summe auf rund 1,5 Millionen Euro schrumpfen.