Die als Sieger aus der Parlamentswahl in Ägypten hervorgegangenen Muslimbrüder sollen einem Medienbericht zufolge Ministerposten erhalten. Der Militärrat wolle die Islamisten über eine Kabinettsumbildung in die Regierung von Ministerpräsident Kamal al-Ganzouri integrieren, berichtete die staatliche Internetseite Al-Ahram am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise. Der Parlamentspräsident und Mitglied der Muslimbrüder Saad al-Katatni erklärte, die Umbildung solle in den kommenden 48 Stunden bekanntgegeben werden.

Die Islamisten stellen die größte Fraktion im ägyptischen Parlament. Muslimische Parteien hatten mehr als zwei Drittel der Sitze im neuen Abgeordnetenhaus errungen. Die Wahl wurde nach mehreren Wochen im Jänner abgeschlossen.

Die Muslimbrüder fordern die Entlassung der Regierung von Ganzouri, den das Militär im November ernannt hatte. Die Islamisten verlangen eine Koalitionsregierung, um die Zusammensetzung der Volksvertretung abzubilden. Das Militär führt das nordafrikanische Land seit dem Sturz des langjährigen Staatschefs Hosni Mubarak mit einer Übergangsregierung.