Das meldeten lokale Medien am Samstag. Der Kandidat der Salafisten, Hasem Abu Ismail, war von der Wahlkommission ausgeschlossen worden, als sich herausstellte, dass seine Mutter die US-Staatsbürgerschaft angenommen hatte.

Abul Futuh ist ein ehemaliges Mitglied der Muslimbruderschaft. Die Muslimbrüder hatten ihn ausgeschlossen, nachdem er eigenmächtig seine Kandidatur angekündigt hatte. Laut einer am Samstag veröffentlichten Umfrage des Nachrichtensenders Al-Arabija würden derzeit Abul Futuh und der linke Kandidat Hamdien Sabahi jeweils 32 Prozent der Stimmen erhalten. Den dritten Platz würde Amre Mussa belegen. Auf dem vierten Platz würde demnach Mohammed Mursi landen, der offizielle Kandidat der Muslimbrüder. Viele Ägypter sind allerdings noch unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben sollen.