Bei einem Anschlag im Süden Afghanistans sind in der Nacht auf Samstag fünf Polizisten getötet worden. Ein weiterer wurde nach Angaben der Sicherheitsbehörden verletzt, als ein am Straßenrand versteckter Sprengsatz bei einer Patrouille neben einem Polizeifahrzeug explodierte. Der Anschlag habe sich in der Stadt Tarin Kowt ereignet. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Solche Sprengfallen werden häufig von radikalislamischen Taliban eingesetzt, die seit mehr als zehn Jahren einen blutigen Kampf gegen afghanische Sicherheitskräfte und internationale Truppen führen.

Laut einem geheimen US-Militärbericht bereiten die Taliban ihre Machtübernahme nach dem Abzug der ausländischen Truppen vor. Sobald die NATO-Truppe ISAF keinen Einfluss mehr habe, würden die Taliban ihren Sieg als "unabwendbar" ansehen, hatten die Londoner "Times" und die BBC aus dem Geheimbericht zitiert. Die internationalen Truppen wollen sich bis 2014 aus Afghanistan zurückziehen.