Seit etwa zwei Wochen müssen Zigarettenpackungen mit Schockbildern versehen werden - das besagt die neue EU-Tabakrichtlinie, die auch in Österreich umgesetzt wurde. Mit Fotos von Krebsgeschwüren oder Raucherlungen soll eine abschreckende Wirkung insbesondere für Jugendliche erzielt werden.

Rechtsstreit um Foto

Auf einem dieser Fotos will eine Wienerin ihren verstorbenen Mann - lebenslang ein Nichtraucher - erkannt haben, berichtet die ZiB2 am Mittwochabend. Die Niederösterreicherin war über das Bild schockiert, Familie und 130 Freunde und Bekannte haben sogar eine Petition unterzeichnet und wollen gegen das Bild rechtlich vorgehen.

EU dementiert

Die EU-Kommission dementiert jedoch. Bei dem Mann auf dem Foto handle es sich nicht um den Niederösterreicher, sondern um einen Mann aus Deutschland, der sein Einverständnis für das Foto gegeben hat. Aus Datenschutzgründen könne man seine Identität nicht preisgeben. Auch das AKH Wien, wo der Mann vor seinem Tod behandelt wurde, schließt aus, dass die Fotos dort gemacht wurden.