Verdächtiges Zittern eines abgegebenen Koffers hat am Dienstag eine Garderoben-Mitarbeiterin in einer etablierten Musikspielstätte nahe der Wiener Innenstadt alarmiert. Die Frau verständigte die Polizei. Ein Sprengstoff-Experte untersuchte das Gepäckstück mit einem Röntgengerät. Die Beamten konnten rasch Entwarnung geben: Ein laufender Vibrator sorgte für die "verdächtigen Bewegungen", wie es im Bericht hieß.

"Das Markerl war runterfallen, daher war der Koffer auch nicht zuordenbar", berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die Vorstellung ging ungestört über die Bühne, nach dem Kulturgenuss wurde das Gepäckstück dem Besitzer und dessen Begleiterin übergeben. Nachdem die Beamten den beiden von dem Vorfall berichtet hatten, wünschten sie ihnen noch "einen schönen Abend", wie die Polizei betonte.