Bereits in der Vorwoche machte der rote Staub, der sich auf Balkone, Fenster und Autos legt, vielen Österreichern zu schaffen. Der Regen hat zwar mittlerweile das Gröbste wieder weggespült, doch jetzt konnte die nächste Staubwelle aus Afrika wieder auf uns zu.

„Von der Strömungslage her schaut es derzeit wieder so aus, als würde Saharastaub in unsere Richtung transportiert werden können“, erklärt Marcus Hirt von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien. Allerdings soll das Ausmaß der Staubwolke weitaus geringer als in der Vorwoche sein.

Kommt allerdings neuerlich Regen dazu, dann wird wieder ein sogenannter "Blutregen" über das Land niedergehen. Der Name kommt von der rot-braunen Farbe des Sandes.

Das Phänomen Saharastaub wird laut Zamg bei uns übrigens immer häufiger. Mittlerweile tritt es bereits rund sechs Mal im Jahr auf.