Durch einen Brand in einem leerstehenden Gebäude im Kurpark Oberlaa in Wien-Favoriten haben am Donnerstagabend drei zufällig vorbeikommende Teenager Rauchgasvergiftungen erlitten. Das Feuer brach in einem ehemaligen Clubhaus in einem abgesperrten Bereich aus, berichtete die Feuerwehr. Bei den Leichtverletzten handelte es sich laut Berufsrettung um Burschen im Alter von 13, 15 und 16 Jahren.

Gemeldet wurde der Brand in der Fontanastraße gegen 18.30 Uhr. Die Einsatzkräfte hatten neben den Flammen vor allem auch mit der starken Rauchentwicklung zu kämpfen, erläuterte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Die Feuerwehrleute legten sogar im Freien Atemschutz an. Die Burschen, die in den Rauch gerieten, wurden von zwei Teams der Berufsrettung versorgt. Der Wind trieb die Schwaden auch zu einem nahegelegenen Seniorenheim. Feuerwehrleute stellten dort laut Feiler sicher, dass keine weiteren Personen gefährdet waren.

Heruntertropfende Dachpappe

Die gesamte Dachkonstruktion des eingeschoßigen Gebäudes und ein Technikraum des ehemaligen Freizeitzentrums brannten bereits, als die Einsatzkräfte eintrafen. Durch heruntertropfende Dachpappe kam es immer wieder zu weiteren kleinen Bränden. Das Feuer wurde im Inneren des Gebäudes sowie von einer Drehleiter aus und mit zwei weiteren Löschleitungen von außen bekämpft. Um ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben, musste eine 220 Meter lange Leitung zum nächstgelegenen Hydranten gelegt werden.

Etwa eine Stunde nach Alarmierung war der Brand gelöscht. Für Nachlöscharbeiten wurde die gesamte Dachkonstruktion aufgeschnitten, auch Schaum kam im Kampf gegen Glutnester zum Einsatz. Kurz vor 21.00 Uhr konnten die 39 Feuerwehrleute wieder einrücken. Die Brandursache wird vom Landeskriminalamt untersucht.