Eine 52-jährige Wienerin hat laut der Polizei am vergangenen Freitag im Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH) das Leben ihres todkranken Mannes beendet.

Der 70-Jährige war am 1. April auf die Intensivstation des Spitals gekommen. Sein Zustand verschlechterte sich bald. Polizeisprecherin Irina Steirer sagte am Sonntag, der Mann sei schon länger krank gewesen und habe sich von einer Nierentransplantation nicht mehr erholt. Am Freitag wurde seine Lebensgefährtin verständigt: Falls sie ihren Mann noch einmal lebend sehen will, muss sie ins Krankenhaus kommen.

Als sie mit ihrem Partner alleine im Zimmer war, soll die Wienerin laut Polizei dann die Beatmungsschläuche gezogen haben. Die Frau soll dabei alkoholisiert gewesen sein. Zuvor habe sie sich länger von ihrem dem Tod geweihten Mann verabschiedet, sagte Polizeisprecherin Steirer. 

Staatsanwalt ermittelt wegen Mordes

Der Wiener hätte nach Einschätzung der Ärzte nur mehr wenige Stunden zu leben gehabt. Diesen Todeskampf wollte ihm seine Frau offenbar ersparen. Nachdem sie die lebenserhaltenden Maßnahmen beendet hatte, verließ sie das Spital. Sie wurde noch am selben Abend festgenommen - das Krankenhaus hatte die Polizei verständigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die 52-Jährige wegen Mordes. Sie wurde auf freiem Fuß angezeigt und bereits am Samstag einvernommen. Was die Frau bei der Einvernahme gesagt hat, gibt die Polizei derzeit noch nicht bekannt.

Wie Steirer berichtete, war der Mann mehrere Jahre mit der um 18 Jahre jüngeren Frühpensionistin liiert. Die beiden lebten jedoch in getrennten Wohnungen. Seine Partnerin wollte ihm offenbar einen längeren, quälenden Todeskampf ersparen.

Anmerkung: Zunächst hieß es, die Frau sei 69 Jahre und ihr Lebensgefährte 68 Jahre alt, die Polizei hat ihre Angaben mittlerweile korrigiert.