Mit den kommenden Osterferien stehen verkehrsreiche Tage bevor. Der ÖAMTC erwartet insgesamt drei Reisewellen, die erste am Samstag zu Ferienbeginn, weitere am Gründonnerstag und Karfreitag sowie am Ostermontag. Abschnittsweise wird es Staus geben. Die ÖBB setzen rund um die Osterzeit 13 zusätzliche Züge ein, was rund 15.000 Sitzplätze extra bedeutet.

Erste Staus ab Freitag

Erste Staus auf den Stadtausfahrten kann es bereits ab Freitag geben. Auch in elf deutschen Bundesländer beginnen Osterferien. Nicht zuletzt aufgrund des frühen Ostertermins und der guten Schneelage in den Skigebieten erwarten die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ speziell auf den Zufahrten zu den Skizentren in Westösterreich sehr lebhaften Zustrom. Vor allem auf den Transitrouten im Westen des Landes und auf den Zufahrten zu den Skigebieten wird sehr viel Geduld notwendig sein.

>>Samstag, 24. März

Mit dem Beginn der Osterferien in Österreich und auch in elf deutschen Bundesländern wird die erste Osterreisewelle am Samstag rollen. Nicht zuletzt aufgrund des frühen Ostertermins und der guten Schneelage in den Skigebieten erwartet der ÖAMTC speziell auf den Zufahrten zu den Skizentren in Westösterreich sehr lebhaften Zustrom. Mit Verzögerungen rechnet der Club dabei in Vorarlberg auf der Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon und der S16 vor den Tunnelbereichen, in Tirol auf der Fernpass-Strecke (B179), im Zillertal (B169), abschnittsweise auf der Inntal Autobahn (A12) in den Bereichen Kufstein und Wiesing, in Salzburg auf der West Autobahn (A1) im Großraum der Stadt Salzburg und vor dem Walserberg, auf der Tauern Autobahn (A10) streckenweise zwischen dem Autobahndreieck Salzburg und dem Knoten Pongau, abschnittsweise auf der B311 im Salzachtal und der Verbindung über das kleine Deutsche Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer sowie in der Steiermark streckenweise auf der B320 im Ennstal und in Kärnten auf der Süd Autobahn (A2) vor den Baustellen in den Bereichen Tunnelkette Griffen und Nordumfahrung Klagenfurt.

>>Gründonnerstag und Karfreitag

Da der Karfreitag in Deutschland Feiertag ist, werden viele Autofahrer aus Deutschland bereits in den Nachmittags- und Abendstunden des Gründonnerstags und auch noch Karfreitag in der Früh die Fahrt in den Osterurlaub oder auch in einen Heimaturlaub Richtung Osteuropa starten.
Dichten Kolonnenverkehr erwartet der ÖAMTC dabei auf der Strecke durch Ober- und Niederösterreich und das Burgenland Richtung Ungarn über die Innkreis-, West-, Außenring- und Ost Autobahn. Sollte hier ein Unfall passieren, kann es schnell zu Staus kommen. Auch in Westösterreich wird der Zustrom in die Skigebiete noch einmal lebhaft sein.

>>Ostermontag

Am Ostermontag erwartet der ÖAMTC die erste Rückreisewelle aus den Osterferien. Mit Grenzwartezeiten aufgrund der Kontrollen ist zu rechnen, und zwar auf der Inntal Autobahn (A12) bei Kufstein und der West Autobahn (A1) am Walserberg jeweils Richtung Deutschland sowie von Ungarn kommend am Grenzübergang Nickelsdorf Richtung Österreich.

Staus in der Bundeshauptstadt

In Wien wird die Mobilität wegen Sanierungs- und Gleisarbeiten stark eingeschränkt. So wird die Ringstraße zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße von 23. März, 20 Uhr, bis 3. April, 5 Uhr, wegen Gleisarbeiten gesperrt. Staus werden auf der Umleitungsstrecke über die Zweierlinie laut ÖAMTC nicht ausbleiben.

Verzögerungen wird es weiters auf der Ringstraße ab Urania, Franz-Josefs-Kai, Praterstraße, Untere Donaustraße, Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Favoritenstraße und Rechte Wienzeile geben. Auch die Ringlinien werden kurzgeführt bzw. umgeleitet.

Wegen Bauarbeiten ist auf der Bahnstrecke Praterstern - Floridsdorf von Sonntag, 25. März, bis Freitag, 30. März, 1.50 Uhr, nur ein eingleisiger Betrieb möglich. Von Freitag, 30. März, 1.50 Uhr, bis Montag, 3. April, ist der Streckenabschnitt Praterstern - Floridsdorf gesperrt.

Von Samstag, 31. März, ab ca. 0.20 Uhr, bis inklusive Montag, 2. April, fährt die U-Bahnlinie U4 zwischen den Stationen Margaretengürtel und Karlsplatz nicht. Grund sind Modernisierungen.

Bereits bekannt sind die Behinderungen wegen der Bauarbeiten im Bereich Matzleinsdorfer Platz/Triester Straße. Staus verzeichnen die ÖAMTC-Experten täglich auf der Reinprechtsdorfer Straße und Wiedner Hauptstraße stadtauswärts sowie auf der Triester Straße stadteinwärts.