Ein Primar der Salzburger Landeskliniken (SALK), der am 13. Februar eine Oberärztin im Spital attackiert haben soll, ist gestern, Mittwoch, von seinem Arbeitgeber gekündigt worden. "Wir streben aber weiterhin eine einvernehmliche Lösung an", erklärte am Donnerstag eine Kliniksprecherin gegenüber der APA. Sie bestätigte Medienberichte, wonach die Kündigung ausgesprochen wurde.

Der Mediziner soll die Ärztin im Streit "mehr oder weniger heftig an den Schultern" gepackt haben. Da der Vorfall nicht umgehend gemeldet wurde und auch die medizinische Untersuchung der Ärztin erst acht Tage später nach dem Vorfall erfolgte, wurde nach Anhörung beider Beteiligter die Suspendierung des Primars am 21. Februar ausgesprochen. Er soll sich bereits bei der Kollegin entschuldigt haben. Die Ärztin hat Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.