Wegen der möglichen Verunreinigung mit Metallfragmenten ist nun auch ein Blätterteig der Eigenmarke "Jeden Tag" der Zentralen Handelsgesellschaft - ZHG - mbH, hergestellt durch Tante Fanny Frischteig GmbH, zurückgerufen worden. Betroffen ist das Produkt "'Jeden Tag' Frischer Blätterteig 275 g". Erst Freitag rief die Firma Rewe Blätterteig-Produkte der Eigenmarken Penny und Clever zurück.

Dabei geht es um zwei Chargen mit dem "Mindesthaltbarkeitsdatum 13.03.2018 / Charge: 8062" sowie mit dem "Mindesthaltbarkeitsdatum 14.03.2018 / Charge: 8063".

Die Produkte von "Jeden Tag" werden bei MPreis, Nah&Frisch und Unimarkt vertrieben.

Produkte retourbringen

Sollten Sie betroffene Produkte bereits erworben haben, können Sie dieses ab sofort, auch ohne Kassenbon, bei Ihrer Einkaufsquelle gegen Erstattung des Kaufbetrags zurückgeben. Die Warnung besagt nicht, dass das Gesundheitsrisiko vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

Verunreinigungen von Lebensmitteln gibt es immer häufiger. In Brüssel wurde nun dazu eine Arbeitsgruppe gegründet. Oft passieren die Kontaminierungen nicht in den Produktionsfirmen, sondern auf den Transporten. Der Grund: Schlecht gereinigte Transport-Lkw.

>> Ungenügende Reinigung: Ein Tanklaster für Schokolade, Öl und Plastik