Weil ein 37-Jähriger angeblich "schlecht über ihn geredet hat", hat ein 28-Jähriger am Donnerstagabend in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus den Älteren attackiert. Er klopfte an dessen Wohnungstür und stach mit einem Messer auf ihn ein, als dieser die Tür geöffnet hatte. Der 28-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt gebracht, berichtete die Polizei am Freitag.

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden gegen 19.00 Uhr in die Beingasse gerufen. In einer Unterkunft für Asylwerber hatte der Afghane den Iraner verletzt. Das Verhalten des Älteren habe ihn so erzürnt, dass er wütend geworden sei und schließlich hingestochen habe, sagte der geständige 28-Jährige der Polizei. Die Tatwaffe - ein Küchenmesser mit abgebrochener Klinge - legte er nach der Attacke noch zurück in die Küche. Der 37-Jähriger erlitt oberflächliche Verletzungen im Bauchbereich, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst.