Das Neujahrsbaby 2018 ist eine Steirerin: Julia Marie kam um 0.01 Uhr im LKH Hochsteiermark in Leoben zur Welt. Sie wog 3400 Gramm und ist 48 Zentimeter groß.

Julia ist das 2. Kind von Wolfgang und Christine Glaser aus Fernitz (Graz Umgebung). "Mit dem Neujahrsbaby haben wir nicht spekuliert. Der berechnete Geburtstermin war der 29. 12.; unsere erste Tochter kam drei Tage früher. So meinten wir, dass Julia ebenso früher zur Welt kommen würde", erzählt ihr Papa der Kleinen Zeitung.

Aber "Julia ließ sich Zeit". Die Wehen setzten ein, als die Glasers gerade zu Besuch bei den Großeltern in der Obersteiermark waren. 

Julia überholte haarscharf ihren Landsmann Florian, der um 0.02 Uhr im Landeskrankenhaus Weststeiermark in Deutschlandsberg das Licht der Welt erblickte. Der Bub (3015 Gramm und misst 50 cm) ist das zweite Kind von Angelika Lackner aus Stainz. Schwesterchen Anna ist sechs Jahre alt. "Benannt ist unser Sohn nach dem Großvater meines Partners Reinhardt Altenburger", verriet Lackner. 

Noch mehr Babys

Die erste Vorarlbergerin des neuen Jahres, Emma aus Lustenau, kam wiederum gar nicht im Ländle zur Welt: Ihre Mutter wurde um 0.12 Uhr in der Klinik Innsbruck in Tirol per Kaiserschnitt entbunden. Tatsächlich aus Tirol, nämlich aus Absam, stammt hingegen die Familie von Leonie, die um 0.29 Uhr im Krankenhaus Hall in Tirol das Licht der Welt erblickte.

Auch im Land Salzburg waren in den ersten Stunden der Neujahrsnacht mehrere Geburten zu verzeichnen: Um 0.14 Uhr brachte eine Urlauberin aus der Region Würzburg in Deutschland im Tauernklinikum Zell am See überraschend ihr drittes Kind Veronika zur Welt. Um 1.23 Uhr wurde dann im Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach der erste Salzburger des Jahres geboren: Emilio ist bereits das vierte Kind seiner Eltern, die in Eben im Pongau leben.

Nur wenige Minuten später erblickte auch die offenbar erste Niederösterreicherin des Jahres, Sophie aus Hollabrunn, das Licht der Welt: Das Mädchen, dessen Eltern ursprünglich aus der Mongolei stammen, wurde um 1.31 Uhr im Krankenhaus der Weinviertler Stadt geboren.

Das Wiener Neujahrsbaby dürfte ein um 0.47 Uhr in der Krankenanstalt Rudolfstiftung zur Welt gekommenes Mädchen sein. Die kleine Asel erblickte mit 51 cm Größe und 3460 Gramm Gewicht das Licht der Welt, wie der Wiener Krankenanstaltenverbund Montag früh mitteilte.

Wien Neujahrsbaby Asel mit seinen Eltern Naime und Alper Tamgac
Wien Neujahrsbaby Asel mit seinen Eltern Naime und Alper Tamgac © (c) KAV/Votava (KAV/Votava)

Die erste Oberösterreicherin des Jahres 2018 dürfte ein kleines Mädchen mit den Vornamen Emili Rio sein. Die Tochter von Eltern aus Neuhofen an der Krems kam um 0.07 Uhr im Linzer Kepler Universitätsklinikum zur Welt. Sie wiegt 3340 Gramm und misst 52 cm, wie das Spital Montag früh mitteilte.