Ein Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neustadt hat am Sonntagabend nach Feuerwehrangaben drei teils Schwerverletzte gefordert. Fünf Fahrzeuge waren involviert. Die Richtungsfahrbahn Wien blieb drei Stunden lang gesperrt.

Die Kollision hatte sich nahe der Abfahrt Wiener Neustadt-West ereignet. Fahrzeugteile und Unfallwracks waren über mehrere hundert Meter verstreut. Vom Rettungsdienst und einem Notarztteam mussten drei Verletzte versorgt werden. Zwei wurden ins Krankenhaus transportiert, ein Lenker befand sich in Lebensgefahr, teilte die FF Wiener Neustadt mit.

Glatteis

Ein 37-Jähriger löste den Unfall aus, indem er aus bisher ungeklärter Ursache auf einen vor ihm fahrenden Pkw auffuhr und danach gegen die Mittelleitschiene geschleudert wurde. Ein 28-Jähriger erlitt leichte Verletzungen.

Der 28-Jährige Leichtverletzte fuhr in einem nachkommenden Pkw und kam laut Polizei aufgrund der glatten Fahrbahnverhältnisse ebenfalls ins Schleudern. Sein Fahrzeug prallte gegen eine Leitschiene. Während der 37-Jährige mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert wurde, blieb der Fahrer jenes Pkw, auf den der Mann auffuhr unverletzt.

Nach dem Unfall ereignete sich ein neuerlicher Zusammenstoß dreier Fahrzeuge, bei dem laut Polizeiangaben aber lediglich Sachschaden entstand. Die A2 konnte nach den Aufräumarbeiten um 23.15 Uhr freigegeben werden.