Bei der Bluttat Dienstagfrüh im Bereich der Raststätte Csengele an der Südautobahn (M5) in Ungarn hat der Täter einen 56-Jährigen und einen 39-Jährigen - beide aus Salzburg - bei einer Pause auf ihrer Fahrt nach Bulgarien überrascht. Er tauchte an der Fahrertür auf und feuerte mit einer Schusswaffe mehrmals durch die Seitenscheibe in das Innere. Dabei wurde der Ältere getötet, der Jüngere schwer verletzt. Als mutmaßlicher Täter ist der 52-jährige Deutsche Mittwochabend an seinem Wohnort in Bad Ischl im Bezirk Gmunden in Oberösterreich ausgeforscht und festgenommen worden.

Bei einer Befragung habe er gestanden, dass er mehrere Schüsse auf den 56-jährigen Salzburger abgegeben habe, gab die Staatsanwaltschaft bekannt. Das Motiv dürften nicht näher genannte private Streitigkeiten gewesen sein.