Der Brand einer Lagerhalle in Ramingdorf (Gemeinde Behamberg, Bezirk Amstetten) ist von Schweißarbeiten an einem Auto ausgelöst worden. Die Polizei bestätigte am Sonntag einen Bericht des ORF NÖ. Das Feuer war am Samstagabend ausgebrochen und hatte ein Großaufgebot von sieben Feuerwehren zur Folge. Die Schadenssumme wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Laut Polizei hatte ein Mann in der Nähe des Gebäudes Schweißarbeiten an einem Wagen durchgeführt. Dabei dürfte sich der Kraftstoff entzündet haben und das Fahrzeug in Brand geraten sein. Das Feuer habe daraufhin auch die Fassade und die Dachkonstruktion der Halle erfasst.

Die Einsatzkräfte waren gegen 18.15 Uhr alarmiert worden. Etwa 160 Mitglieder von sieben Feuerwehren aus Niederösterreich und Oberösterreich standen im Löscheinsatz, berichtete Philipp Gutlederer, Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Amstetten. Um an das Feuer in der Zwischendecke heranzukommen, sei das Dach mit Rettungssägen aufgeschnitten worden. Gegen 22.00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandsicherheitswache dauerte noch bis Sonntagfrüh.