Weiters stellte sich heraus, dass der Führerschein des aus Litauen stammenden Mannes gefälscht war. Der Lenker befinde sich in Haft, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Beamten hatten den Fahrzeuglenker bei einer Schwerpunktaktion zur Verhinderung der illegalen Migration sowie zur Unterbindung der Schlepperei kontrolliert. Bei der Überprüfung des Wohnmobils zeigte sich, dass dieses seit Ende August in Deutschland als gestohlen gemeldet war.

Der Lenker gab sich gegenüber den Polizisten unwissend. Er habe einen Unbekannten kennengelernt, der ihm für die Überstellung des Fahrzeuges in die Slowakei 200 Euro gezahlt habe. Dass das Wohnmobil gestohlen war, sei ihm nicht bekannt gewesen.

Auch vom laut Polizei gefälschten Führerschein wollte der 26-Jährige nichts gewusst haben. Er gab an, dem Fahrlehrer in Litauen 400 Euro gegeben und so die Lenkberechtigung ohne Prüfung erhalten zu haben. Der 26-Jährige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Die Staatsanwalt stellte die Untersuchungshaft in Aussicht, hieß es von der Landespolizeidirektion Burgenland.